Comiczeichner & Miracleman Co-Schöpfer Gary Leach verstorben

  • Beitrags-Autor:
Comiczeichner & Miracleman Co-Schöpfer Gary Leach verstorben
Art: Gary Leach © Marvel

Wie die Webseite des Publishers 2000 AD berichtet, ist der Comickünstler Gary Leach am vergangenen Wochenende, um genau zu sein, am 26. März, im Alter von 67 Jahren verstorben.

Der 1954 geborene Leach war bereits seit 1978 für das Magazin tätig und arbeitete u.a. an früheren Titeln wie „Judge Dredd“. Sein Debüt feierte er jedoch an der Dan Dare Story „The Doomsday Machine“.

Während seiner Arbeit für 2000 AD traf Leach auch auf seinen späteren Kollegen Alan Moore. Zusammen mit Moore und Mick Anglo arbeitete er dann ab 1981 an der Figur Marvelman. Aufgrund von Copyright-Problemen ist der Comic heute Leser:innen vor allem als Miracleman bekannt.

Leach blieb der Reihe vorerst noch als Inker treu, als Zeichner Alan Davis den Posten des Hauptzeichners übernahm.

Auch darüber hinaus arbeitete er weiter für 2000 AD und lieferte Beiträge für „Judge Dredd“ oder auch „Future Shocks“. Später führten ihn seine Wege auch zu DC Comics, wo er u.a. zusammen mit Garth Ennis und John McCrea an „Hitman“ arbeitete.

Gary Leach - Photo: Rufus Dayglo
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Flo
Flo
30. März 2022 20:24

Ruhe in Frieden.