REPRODUKT braucht eure Hilfe & startet Crowdfunding für das Herbstprogramm

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REPRODUKT braucht eure Hilfe & startet Crowdfunding für das Herbstprogramm
© Reprodukt

Der renommierte Reprodukt Verlag wendet sich in einer Notlage an seine Leser:innen und bittet um Unterstützung, um das geplante, kommende Herbstprogramm realisieren zu können.

Aufgrund zwei harter Jahre innerhalb der Pandemie und der aktuell intensiven Preissteigerungen für Papier, Energie und Logistik sieht sich der Verlag nicht in der Lage, das Programm wie geplant auf den Weg schicken zu können. Daher seid ihr, sind wir gefragt, um zu unterstützen.

Über Startnext wurde dazu eine Crowdfunding-Kampagne gelauncht, welche binnen weniger Tage bereits mehr als 30.000 Euro einsammeln konnte. Kein Wunder, denn der Verlag bietet über die vielen unterschiedlichen Unterstützungs-Tiers auch überaus ansprechende Goodies an. Dazu gleich mehr.

Hier geht’s zur Kampagne

Das Crowdfunding soll genutzt werden, um Autor:innen weiterhin verlegen, Übersetzer*innen und Letterer*innen beschäftigen und generell das Herbstprogramm 2022 realisieren zu können.

Als Dankeschön werden Originalzeichnungen von Daniel ClowesGuy DelisleNicolas MahlerAxel Scheffler oder Barbara Yelin sowie Originalseiten aus Comics von Arne BellstorfFilAisha Franz, Sascha Hommer, Tillie Walden und vielen anderen angeboten. Was genau könnt ihr über den obigen Link zur Kampagne einsehen.

Im Herbst 2022 sollen unter anderem diese Comics erscheinen:

• „Facetten“ von Pénélope Bagieu
• „Hundeblick – Berliner Schnauzen“ von Nadia Budde
• „Mr. Natural“ von Robert Crumb
• „Ein deutsches Tier im deutschen Wald“ von Anke Feuchtenberger
• „Didi & Stulle Omnibus“ 1 von Fil
• „Blood of the Virgin“ von Sammy Harkham
• „Das kalte Herz“ von Sascha Hommer
• „In der Haut eines Mannes“ von Hubert & Zanzim
• „Berichte aus der Ukraine“ 2 von Igort
• „Juliette“ von Camille Jourdy
• „Werwolf“ von Noëlle Kröger
• „Nowhere Girl“ von Magali Le Huche
• „Kitaro“ 7-9 von Shigeru Mizuki
• „Teufelsfisch“ von Susumu Katsumata
• „Momsplaining“ von Katja Klengel
• „Das Leben geht weiter“ von Isabel Kreitz
• „Nadel und Folie“ von Luka Lenzin
• „Akira Kurosawa und der meditierende Frosch“ von Nicolas Mahler
• „Der lachende Vampir“ 2 von Suehiro Maruo
• „Ping Pong“ 2 von Taiyo Matsumoto
• „Kajaani“ von Ville Ranta
• „Der Mann im Pyjama“ von Paco Roca
• „Ginsengwurzeln“ von Craig Thompson
• „Donjon“ -82 , „Donjon Monster“ 15 + 16 von Joann Sfar & Lewis Trondheim
• „Die neuen Abenteuer von Herrn Hase“ 6 und 7 von Lewis Trondheim
• „Carmilla“ von Thomas Wellmann
• „Aber ich lebe…“ von Emmie Arbel & Barbara Yelin

Dazu im Kindercomic-Programm:

• „Kleiner Strubbel“ von Céline Fraipont und Pierre Bailly
• „Ariol“ von Emmanuel Guibert & Marc Boutavant
• „Ben & Teo“ von Martin Baltscheit & Sandra Brandstätter
• „Q-R-T“ von Ferdinand Lutz
• „Yasmina“ 2 von Wauter Mannaert
• „Die Feuerwehr macht Urlaub“ von Mawil
• „Simon & Louise“ von Max de Radiguès
• „Akissi“ 4 von Marguerite Abouet & Mathieu Sapin
• „Vom Wacholderbaum“ von Núria Tamarit nach den Gebrüdern Grimm

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Zum Verlag:

1991 in Berlin gegründet und – wie es sich für einen Indie-Verlag gehört – in den Anfangsjahren aus dem Keller eines besetzen Hauses betrieben, hat sich Reprodukt im Laufe der Jahre zu einer kreativen Triebfeder für die deutschsprachige Comicszene entwickelt und war zusammen mit Kolleg:innen von Verlagen wie CarlsenEdition Moderne und avant-verlag maßgeblich an der Etablierung des Comics als literarisches Medium im Buchhandel, Feuilleton und Kulturinstitutionen beteiligt.

Als bibliophiler Verlag legt Reprodukt schon seit Beginn an ganz besonderen Wert auf sorgfältige Übersetzung, engagiertes und künstlernahes Lektorat und die passgenaue Ausstattung seiner Bücher, darunter auch das so genannte Handlettering, das den Comics von Reprodukt seinen authentischen Touch verleiht.

Reprodukt produziert jedes Buch individuell. Format, Papiersorte und Ausstattung sind dem Zeichen- und Erzählstil unserer Künstler:innen angepasst. Gemeinsam mit den Künstler:innen entscheidet Reprodukt über die Wahl des Umschlags, des Formats und des Papiers. Sie verwenden viele verschiedene Arten von Papier: raues oder glattes, dünnes oder voluminöses, weißes oder gelbliches, je nachdem, was in Hinblick auf die bestmögliche Präsentation von Zeichnung und Inhalt am stimmigsten erscheint.

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Pater Alf
Pater Alf
13. April 2022 16:27

Die Kampagne läuft erfreulich gut. Das erste Ziel wurde bereits nach zwei Tagen erreicht, das Herbstprogramm kann also erscheinen.

Aber bitte fleißig weiter beteiligen und bewerben, damit auch die anderen Ziele erreicht werden.