ComiXology Konkurrent GlobalComix in Partnerschaft mit Image, BOOM! und anderen

  • Beitrags-Autor:
ComiXology Konkurrent GlobalComix in Partnerschaft mit Image, BOOM! und anderen
© GlobalComix

Die Amazon Tochter ComiXology hat ein schweres Jahr hinter sich. Nicht ganz so schwer wie die Leser:innen bzw. Nutzer:innen der App es möglicherweise empfanden, aber ein schweres Jahr. Nun, das war vermutlich etwas geschmacklos, in Betracht der Umstände der dort beschäftigten - oder auch nicht mehr beschäftigten - Mitarbeiter:innen, aber den konnte ich mir leider nicht verkneifen.

Nach dem weitestgehend missglückten Merger zu Amazon, dem Launch einer neuen, deutlich schlechteren ComiXology App (im Vergleich zur Vorgängerversion), dem Einbinden in Amazons Kindle Plattform und den später durch die US Tech-Industrie wandernden Massenentlassungen, von denen vor allem Amazon betroffen war und somit auch ComiXology, fragen sich viele Nutzer:innen und Leser:innen von digitalen Comics, wie es mit der Plattform weitergehen wird.

Die Monopolstellung, die ComiXology nunmal inne hat, bringt seit einigen Wochen viele ins Schwitzen, so auch mich. Doch wie das nunmal ist, wenn Königreiche bröckeln, tun sich Konkurrenten auf. Einer davon ist die jüngst gelaunchte Plattform GlobalComix.

Die ComiXology Alternative arbeitet gegenwärtig webbasiert und steht kurz vor dem Launch einer eigenen Reader App, welche für iOS sowie Android erscheinen soll. Nun kam sie jedoch vor allem wegen ihrer angekündigten Partnerschaften in die Schlagzeilen der US-Comicbranche.

Bereits vor einiger Zeit ging GlobalComix Partnerschaften mit Publishern wie TKO Studios, Bad Egg Publishing, InterPop, Papercutz, Valiant Entertainment, Top Cow, Source Point Press, TPub Comics, Mad Cave Studios sowie auch Humanoids ein. Der US-Indie-Markt wurde also schon einmal recht breit präsentiert.

Nun überzeugte man jedoch noch deutlich größere Player zur Zusammenarbeit, was die Plattform für digitale US-Leser:innen noch deutlich interessanter machen dürfte. So wurden u.a. Image Comics, BOOM! Studios, Archie Comics sowie auch NBM Graphic Novels und TOKYOPOP ins Boot geholt, welche folglich ihre Publikationen digital über GlobalComix anbieten werden.

Das sind stolze Verlautbarungen, die mit ebenfalls stolzen Zahlen zum Jahresanfang 2023 einhergehen. Nicht nur konnte die Plattform allein in den ersten Monaten des Jahres die Nutzer:innenzahlen verdoppeln und mehr als 5.000 neue Titel zum Portfolio hinzufügen. Mittlerweile soll sich das gesamte Programm auf über 40.000 Titel erstrecken, wobei 25.000 weitere Veröffentlichungen bereits in der Pipeline stecken. Die App für beide gängigen Plattformen befindet sich nach aktuellem Stand in der Beta-Phase und soll noch in diesem Frühjahr für den breiten Markt zugänglich gemacht werden.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments