Weiterhin kein „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ Abschluss bei Panini Comics

  • Beitrags-Autor:
Weiterhin kein „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ Abschluss bei Panini Comics
Art: Kevin O’Neill © Top Shelf / Knockabout

Mein Podcast-Bruder Andreas hatte sich jüngst noch einmal ans Herz gefasst und bei Panini Comics direkt nachgefragt, wie denn aktuell die Chancen für den noch ausgebliebenen Abschluss von Alan Moores und Kevin O’Neills „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ stehen.

Wir erinnern uns, dass die beiden Kreativen ihre Arbeit an der League vor einigen Jahren mit der Mini-Serie „The League of Extraordinary Gentlemen: Tempest“ beendeten. Doch genau diese Story wurde bisher nicht von Panini Comics in deutscher Übersetzung veröffentlicht, im Gegensatz zu allen vorangegangenen Publikationen des Franchises.

Wie Panini Comics selbst angab, liegt das u.a. an den Vorstellungen des neuen Lizenzinhabers bezüglich etwaiger Veröffentlichungen in anderen Ländern. Hier scheinen Anforderungen gestellt zu werden, die der Stuttgarter Verlag für den deutschen Markt nicht als realistisch bzw. realisierbar erachtet. Wie Panini Comics nun angab, hat sich daran in letzter Zeit leider nichts geändert.

Auch scheinen die Verkaufszahlen der Liga-Veröffentlichungen seit der zweiten Mini-Serie überaus unbefriedigend gewesen zu sein. So fuhr der Verlag mit Publikationen wie „The Black Dossier“, der „Century Trilogie“ sowie auch der „Nemo Trilogie“ ausschließlich Verluste ein. Es wäre daher zu erwarten, dass auch die abschließende „Tempest“ Mini-Serie zu einer finanziellen Bruchlandung für die Paninis avancieren würde. Ein Umstand der wenig dazu einladen dürfte, mit dem Lizenzeigentümer über geeignetere Veröffentlichungskriterien zu verhandeln.

TL;DR: eine Veröffentlichung von „The League of Extraordinary Gentlemen: Tempest“ in deutscher Übersetzung steht in naher Zukunft nicht an.

Art: Kevin O’Neill © Top Shelf / Knockabout
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
hangover
hangover
19. März 2023 9:35

Sehr schade - ich habe die Story zwar auf Englisch gelesen, aber es wäre schon nett, eine Übertrageung dieses in diesem Fall besonders anspruchsvollen/kniffligen/schwurbeligen Textes ins Deutsche zu lesen 🙁

matthias
matthias
18. März 2023 13:29

panini haben nicht mal eine erklärung zu dem eaglemoss falldown abgegeben - eine schweinerei, als sammler und liebhaber bin ich dann froh um den ehrwürdigen splitterverlag und der in der schweiz ansässigen skinless crow...