Marvels ComiXology App wird eingestellt, Sammlungen werden verschoben

  • Beitrags-Autor:
Marvels ComiXology App wird eingestellt, Sammlungen werden verschoben
© Marvel

Die ComiXology basierte Marvel Comics App wird mit Wirkung zum 02. Juni 2023 offiziell eingestellt. So verkündete es der Publisher jüngst in einer Pressemeldung.

Nach dem Amazon/ComiXology Merger scheint die Implementierung der ComiXology Plattform in Amazons Kindle-Kosmos so weit vorangeschritten zu sein, dass sich nun auch die jeweiligen Publisher von den einstigen ComiXology Überbleibseln trennen.

Marvel Comics Leser:innen hatten bisher die Möglichkeit, ihre Comics in einer von Marvel bereitgestellten App zu kaufen, die auf der Technologie von ComiXology basiert und auf deren Shop-Repertoir zugreift. Dies wird nun nur noch bis zum 02. Mai 2023 möglich sein, wenn Marvel die Möglichkeit zum Kauf von neuen Titeln einstellen wird.

Der Publisher versicherte jedoch, dass die von Leser:innen erworbenen Bibliotheken keineswegs verloren gingen. Diese werden in einem automatisierten Prozess in die aktuelle Marvel Unlimited App übergeleitet, so dass die Leser:innen dort auch weiterhin auf ihre über die Marvel Comics App erworbenen Bibliotheken zugreifen können. Ein Unlimited Abo sei dafür natürlich nicht nötig.

Während der Überleitungsprozess automatisch verlaufen soll, scheinen diesen Luxus wohl lediglich Android User zu genießen. iOS-User bzw. iPadOS-User müssen dafür zuerst einen Marvel Account erstellen (sofern noch nicht geschehen) und diesen mit ihrem Marvel Comics App Account synchronisieren. Marvel weist darauf hin, dass dies zwingend vor dem 02. Juni 2023 geschehen müsse, da ansonsten die gekauften Bibliotheken verloren gingen.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Aline
Aline
25. April 2023 10:29

Irgendwie hat man das Gefühl, dass digitale Comics auf dem Rückzug sind. Scheint das nur so?

Weiß jemand etwas über den Marktanteil im deutschsprachigen Raum und welche Plattformen genutzt werden?

Wie sind eure Erfahrungen?

DaredevilAC
DaredevilAC
25. April 2023 19:39
Antwort auf Kommentar von  Aline

Ich lese nur noch digital mittlerweile. Marvel über Unlimited, den Rest entweder von Beam oder über google Books. Außer den Marvel Titeln nur DRM frei, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Ich hab alles auf dem PC gesichert und lese über meinen Comic Reader.