Splitter Verlag kündigt umfangreiche Teenage Mutant Ninja Turtles Collection an

  • Beitrags-Autor:
Splitter Verlag kündigt umfangreiche Teenage Mutant Ninja Turtles Collection an
© Splitter Verlag

Ja, gestern spielte das deutsche Comicinternet etwas verrückt. Voller Verzückung, ungläubigen Staunens und euphorischer Begeisterung vernahmen Leser:innen die Ankündigung des Bielefelder Splitter Verlages, dass in diesem Jahr eine mehr als umfangreichen Collection zu den „Teenage Mutant Ninja Turtles“ anstehen werde.

Schaut auf das Datum, es ist kein Aprilscherz.

Bereits im August soll es losgehen, wenn mit dem Auftaktband die junge, doch bereits jetzt schon zum Kultcomic avancierte Story „Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin“ als deutsche Erstveröffentlichung in eure gierigen Mutantenhände flattert. Der Comic wird zum Coverpreis von 35,00 Euro zu 224 Seiten Inhalt in den Handel gehen.

Anschließend geht es im Dezember mit dem Start der offiziellen Collection weiter, welche das gesamte IDW Material der Turtles beinhalten soll.

Aktuell sind ganze 15 Bände mit jeweils mehr als 400 Seiten Inhalt angesetzt. Die Preise der Ausgaben belaufen sich auf 49,80 Euro pro überformatiger Collection. Überformatig schreibe ich deshalb, weil die regulären Splitter Bände größer ausfallen, als das originale US-Material.

Band 1 der Collection beinhaltet die Hefte 1-12 der IDW TMNT-Hauptserie sowie die Oneshots zu Raphael, Michelangelo, Donatello, Leonardo und Splinter. In Band 2 der Sammlung bekommt ihr dann die Hefte 13-20 der TMNT-Hauptserie sowie die Oneshots zu Casey Jones, April, Fugitoid, Krang und Baxter Stockman und die Mini-Serie „Die Geheime Geschichte des Foot-Clan“. Da kommt also einiges an Material zusammen.

Die Reihe soll jedoch nicht nur inhaltlich der großen IDW Collection gleichen. Auch optisch wird man sich an dieser orientieren, weshalb sich Leser:innen auch auf die hübschen Katana-Buchrücken freuen dürfen.

So, jetzt wird’s persönlich.

Als wäre das nicht genug, darf ich außerdem verkünden, dass mein Podcast-Bruder, Blog-Buddy und Ehrenschildkröte Matthias „Mattes“ Penkert-Hennig nicht nur die Übersetzung aller TMNT Splitter Comics anfertigen wird, sondern auch die redaktionelle Betreuung der Reihe übernehmen darf. Zudem ist Mattes mitverantwortlich dafür, dass die Reihe in dieser Form überhaupt beim Splitter Verlag erscheint. Kuss dafür!

Langzeit-Tutles-Fan Mattes schrieb zur Ankündigung auch ein paar persönliche Worte auf Facebook:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Außerdem sprachen Mattes und Andreas bereits vor einigen Wochen mit Splitters Dirk Schulz über die neue Collection, wie sie zustande kam und wie die Übersetzung ins Deutsche erfolgt bei uns im POW! Podcast.

Die Folge wurde gestern anlässlich der Splitter Meldung veröffentlicht:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

© Splitter Verlag
© Splitter Verlag
© Splitter Verlag
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Pater Alf
Pater Alf
16. April 2023 23:44

Mutig vom Splitter-Verlag. Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Serie bei Panini ja aufgrund ziemlicher schlechter Verkaufszahlen abgebrochen. Dann gleich 15 recht hochpreisige Hardcoverbände anzukündigen, ist auf jeden Fall ambitioniert. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das gut läuft.

Daniel
Daniel
15. April 2023 22:23

Ist das die TMNT-Serie die eine zeitlang bei Panini lief?

Daniel
Daniel
16. April 2023 10:14
Antwort auf Kommentar von  Emu

Danke für die Antwort.
Das ist eine schöne Nachricht für mich, da mir die Reihe gut gefällt.

Thor
Thor
15. April 2023 21:20

Vielen Dank Matthias, das sind großartige Nachrichten und mit „The Last Ronin“ ein Meilenstein zum Start!