Comicverlag EDITION MODERNE in finanzieller Notlage - aber ihr könnt helfen!

  • Beitrags-Autor:
Comicverlag EDITION MODERNE in finanzieller Notlage - aber ihr könnt helfen!
© Edition Moderne

Der Schweizer Traditionscomicverlag Edition Moderne befindet in finanzieller Notlage. Mit dieser Information ging der Verlag in dieser Woche an die Öffentlichkeit.

Seit beinahe 40 Jahren ist der Hausverlag der Marjane Satrapi Graphic Novel „Persepolis“ kaum noch aus der deutschsprachigen Comiclandschaft wegzudenken. Doch sind die Verkäufe der letzten Jahre so unrentabel gewesen, dass der Verlag nach eigenen Angaben im kommenden Jahr dichtmachen muss, sollte sich daran nichts ändern.

Aus diesem Grund richteten die Köpfe des Verlages rund um Julia Marti, Claudio Barandun und Marie-France Lombardo eine Crowdfunding-Kampagne ein, damit Leser:innen Unterstützung leisten und so ein Fortbestehen der Verlagstätigkeit sichern können.

Hier die Daten und Links zur Kampagne:

love.editionmoderne.ch

https://wemakeit.com/projects/too-big-to-fail
Ziel: 100.000 Schweizer Franken
Dauer: 17. Mai bis 23. Juni 2023

Pressemeldung:

Edition Moderne wurde 1981 gegründet und ist ein Pionier der Graphic-Novel-Welle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit der Übersetzung von Marjane Satrapis Comicklassiker PERSEPOLIS hat der Verlag im Jahre 2000 maßgeblich zu der Etablierung des Comics im deutschsprachigen Raum beigetragen. Kein anderer Comicverlag hat über die Jahre so viele Preise und Auszeichnungen angehäuft, darunter mehrere „Max und Moritz“-Preise, mehrfach die Hauptpreise beim Comicbuchpreis der Leibinger-Stiftung, den Deutschen Jugendliteraturpreis, gleich zwei Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreise, den Geschwister-Scholl-Preis u.v.w. Für seine verlegerische Tätigkeit wurde der Edition Moderne-Gründer David Basler von der Stadt Zürich  für seine besondere kulturelle Verdienste ausgezeichnet.

„Als vor 40 Jahren die Edition Moderne anfing, Comics zu publizieren, gab es Begrifflichkeiten wie Comickunst oder Graphic Novel noch gar nicht. Nichtsdestotrotz waren die Publikationen der Edition Moderne immer herausragende Beispiele für eine verlegerische Vision! Die Titel sind und waren hervorragend, weil sie inhaltlich bereichernd waren, gut produziert und manchmal auch entgegen kommerzieller Erwägungen erschienen sind – eine Seltenheit. Ein mutiger Verlag, der eine ganze Generation deutschsprachiger Comic-Leser*innen beeinflusst hat.„
Johann Ulrich, Verleger avant-verlag

2019 ging David Basler in den Ruhestand und hat den Verlag an ein neues Team, Claudio BarandunJulia Marti und Marie-France Lombardo, übertragen. Und so ist Edition Moderne ein Sonderfall auf dem deutschsprachigen Markt – zeitgleich der älteste und jüngste Graphic-Novel-Verlag unserer Breitengrade. Das neue Team hat den Verlag verjüngt, umstrukturiert und ein neues Profil verpasst - leider ist das Gros der Transformation in die Zeit der Pandemie und Folgekrise gefallen, was viele der notwenigen Prozesse ausgebremst und den Verlag in einer Notlage gebracht hat. Um den Verlag zu retten und Zeit zu gewinnen, um sich auf dem Markt neu positionieren zu können, startet der Verlag ab heute eine Crowdfunding-Kampagne.

Julia Marti, Claudio Barandun und Marie-France Lombard - © Anne Morgenstern | Edition Moderne
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments