DSTLRY Comicverlag schließt Deal mit Diamond & Lunar Distribution

  • Beitrags-Autor:
DSTLRY Comicverlag schließt Deal mit Diamond & Lunar Distribution
© DSTLRY

Im April berichtete ich über den neugestarteten US-Indie-Verlag DSTLRY, der mit einem beeindruckenden Launch-Portfolio und entsprechend noch beeindruckenderen Künstler:innen in die News stürmte. Hier der Beitrag dazu.

Zur Diskussion stand derweil, wie die Comics des Verlages rund um die Ex-ComiXology Verantwortlichen David Steinberger und Chip Mosher in die Hände der Leser:innen kommen sollen. So wurde von einem umfangreichen Konzept für digitales Lesen gesprochen, doch sollten die Titel auch als klassisches Print Comic in die Shops wandern.

Vor allem zum letzten Punkt kommt nun etwas Klarheit ins Bild, denn DSTLRY schloss einen entsprechenden Deal mit Diamond Comics Distributors + Diamond Book Distributors sowie auch Lunar Distribution.

Also den beiden Groß-Distributionen, die einen erheblichen Großteil des US-Comicmarktes bearbeiten und dafür Sorge tragen, dass die Hefte, Paperbacks und Hardcover in die Comicshops kommen und somit den sogenannten Direct Market bedienen.

Dies heißt entsprechend, dass man DSTLRY Comics alsbald auch in den regulären Comicshops ordern und kaufen kann.

Im Umkehrschluss heißt dies aber auch, dass der Weg zum Markt in Übersee geebnet wurde und somit auch wir deutschen Leser:innen Zugriff auf die Comics bekommen können, sofern unsere Händler:innen diese ordern.

Da vor allem Diamond u.a. Verlage wie Marvel, DC oder auch Image Comic nicht nur in Nordamerika bedient, sondern auch über internationale Vertriebswege, ordern unsere deutschen Shops ebenfalls über diese Distribution, um an jene Comics aus den Staaten zu kommen, die ihr dann irgendwann (mit ein paar Tagen Verzögerung) in die Shortboxen einsortiert.

Kleiner irrelevanter Fun-Fact am Rande: ich nutze seit Jahren einen Diamond Comic-Lieferkarton als Altpapierkiste (nein, nicht für Comics).

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments