Comiclegende John Romita Sr. im Alter von 93 Jahren verstorben

  • Beitrags-Autor:
Comiclegende John Romita Sr. im Alter von 93 Jahren verstorben
Amazing Spider-Man #50 @ Marvel

In dieser Woche hat uns einer der ganz Großen verlassen: das Marvel-Urgestein und der legendäre Comiczeichner John Romita Sr. ist im stolzen Alter von 93 Jahren verstorben.

Die Information verbreitete sich wie ein Lauffeuer durchs Internet, nachdem Romitas Sohn - John Romita Jr. - diese an die Öffentlichkeit brachte und angab, dass sein Vater bereits am Montag friedlich im Schlaf verstorben sei.

Die Karriere von John Romita Sr. bei Marvel Comics kann man aus heutiger Betrachtung wohl als unvergleichlich bezeichnen. So entwickelte er in seinem Wirken u.a. Figuren wie Mary Jane Watson, Wolverine oder auch den Punisher mit und gilt nach wie vor als einer der prägendsten Künstler:innen des Verlags.

Romita Jr. kommentierte den Tod seines Vaters mit den Worten: „Ich sage das mit schwerem Herzen, mein Vater, John Romita Sr., verstarb am Montag Morgen friedlich im Schlaf. Er ist eine Legende in der Künstlerwelt und es würde mir eine Ehre sein, in seine Fußstapfen folgen zu dürfen. Bitte hinterlasst eure Gedanken und Anteilnahme hier, aus Respekt vor meiner Familie. Er war der beste Mann, den ich je getroffen habe.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

John Romita Sr. wuchs in Brooklyn, New York auf und schloss im Jahr 1947 an der Manhattan’s School of Industrial Art ab. Seinen ersten bezahlten Künstlerauftrag (für das Manhattan General Hospital) erhielt er bereits im Alter von 17 Jahren.

In der darauffolgenden Zeit schaffte er es einen Posten als Ghost Artist (Künstler:innen, die keine namentlichen Credits erhielten) bei Timely Comics zu ergattern, einem der Vorläufer von Marvel Comics. Anfang der 1950er partizipierte er am damaligen Revival von „Captain America“ und machte sich einen Namen in der Welt der Superheldencomics.

Nach einem mehrjährigen Abstecher zu DC Comics, wo er an Titeln wie „Young Love and Girl’s Love Stories“ arbeitete, wechselte er zurück zu Marvel und übernahm als Nachfolger von Spider-Man Co-Schöpfer Steve Ditko dessen Posten an „The Amazing Spider-Man“, mit der US-Ausgabe #39.

Während seiner Ära wurde die Heftreihe zum Bestseller und brachte Figuren wie Mary Jane Watson, Rhino, den Kingpin, den Shocker oder auch George Stacy hervor. Er lieferte insgesamt 56 Ausgaben zur Hauptserie des Wandkrabblers ab sowie diverse Coverarbeiten und Beiträge für Zeitungen, Magazine und andere Spin-offs.

Im Jahr 1973 brachte es Romita Sr. zum Art Director für Marvel Comics und wirkte an der Entstehung von Figuren wie Wolverine, Luke Cage, Punisher, Bullseye und auch Tigra mit. Sein Wirken bei Marvel hielt an bis in die 1980er Jahre, in denen er sich maßgeblich auf seine Arbeit als Art Director konzentrierte.

Auch seine Frau, Virginia Romita, wirkte bis in den 1990er Jahre bei Marvel Comics. Sein Sohn, John Romita Jr., gilt derweil bereits heute als einer der einflussreichsten Zeichner:innen der letzten 40 Jahre und ist momentan als Hauptzeichner an „The Amazing Spider-Man“ tätig.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments