Anzeige

Comic Review: Civil War II - Sonderband 02 & 03 - von Göttern und Mutanten (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Civil War II - Sonderband 02 & 03 - von Göttern und Mutanten (Panini Comics)

28Comic Review: Civil War II - Sonderband 02 & 03 (Panini Comics)

Im Zuge von „Civil War II“ schlägt Panini Comics auch im Sonderbandformat wieder zu und veröffentlicht neben einem fetten Megaband gleich weitere event-bezogene Mini-Serien in Sonderbänden. Konzentrierte man sich im ersten Band noch auf die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, geht es mit „Civil War II: Gods of War“ sowie dem One-Shot „The Fallen“ und „Civil War II: X-Men“ und dem One-Shot „The Accused“ in Ausgabe zwei und drei weiter.

ComicReview_CivilWar2_Sonderband_02_PaniniComics_03

In „Civil War II: Gods of War“ bekommen wir einen für uns Deutschleser überraschend  selten gesehenen Helden zu Gesicht, denn Marvels Hercules ist nicht gerade ein oft genutzter Protagonist aktueller Marvel Comics. Während der Streit zwischen Captain Marvel und Iron Man langsam Feuer fängt, etabliert sich am Rande ein nicht ganz ungefährlicher Zweitkonflikt, der den immer wieder in Ungnade gefallenen Halbgott schnell in Anspruch nimmt. Neben altbekannten Helden wie Cap, Spidey oder auch die Inhuman-Königin Medusa schart er eine Gruppe von mythologischen Helden um sich, um seinen neuen Gegnern gegenüber zu treten.
Das anschließende One-Shot „The Fallen“ widmet sich derweil dem letzten Willen des ermordeten Bruce Banner, dem gewiss nicht jeder Held allzu leicht Verständnis abringen kann.

Sonderband Nr. 03 schürt dann ein extrem heißes Eisen, denn das Drama um den Terrigen-Nebel, der vor einigen Jahren in Jonathan Hickmans Super-Event „Infinity“ vom Inhuman-König Black Bolt freigesetzt wurde, hat mittlerweile massive Konsequenzen für Marvels Mutanten und ein gewisser Erik Lensherr aka. Magneto versteht bei sowas bekanntlich keinen Spaß. Fleißige Marvel-Leser wissen, dass uns bald die Storyline „Inhumans vs. X-Men“ erwarten wird und X-Men Autor Cullen Bunn liefert mit dieser „Civil War II“ Mini-Serie einen wichtigen Nährboden für diese Entwicklung.
Magneto sieht in der florierenden Inhuman-Gesellschaft eine massive Bedrohung für seine Art der Mutanten und ist gewillt mit äußersten Mitteln dagegen vorzugehen, um die Mutanten zu schützen. Schließlich ist der Terrigen-Nebel dafür verantwortlich, dass die Muties mittlerweile vom Aussterben bedroht sind.

ComicReview_CivilWar2_Sonderband03_PaniniComics_01

Auch wenn „Titans“ Autor Dan Abnett mit seiner Hercules Story recht passable Unterhaltung abliefert, bringt vor allem das anschließende One-Shot „The Fallen“ einen recht guten Mehrwert für Leser, die das Event verfolgen. So auch das abschließende One-Shot im dritten Sonderband, „The Accused“, welches sich mit dem Gerichtsprozess von Clint Burton beschäftigt. Die Beleuchtung von Bruce Banners letztem Willen sowie auch der gebrochene Mann hinter dem tödlichen Pfeil vertiefen noch einmal die Situation, in der Banners Mörder Hawkeye sich aktuell befinden muss und zeigen das moralische Dilemma beider Figuren wunderbar auf.
Die X-Men Story zeigt sich an ihrer Stelle nicht nur recht lesenswert, sondern auch als unumgänglich für Leser, die den kommenden Krieg zwischen den Mutanten und den Inhumans verfolgen wollen. Hier brodelt einiges, das sich bereits seit geraumer Zeit aufzuheizen scheint.
In der Summe liegen hier zwei gelungene Bände vor, die ausnahmsweise nicht nur als allein stehende Storys funktionieren, sondern aufgrund der zusätzlichen One-Shots auch ihrer Tie-In-Aufgabe zum Event gerecht werden.

ComicReview_CivilWar2_Sonderband_02_PaniniComics_02

3-Sterne

Titel: Civil War Sonderband 02
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 04.04.2017
Originalausgaben: US Civil War II: Gods of War #01-04, Civil War II: The Fallen
Seitenzahl: 124
Autor: Dan Abnett, Greg Pak
Zeichner: Emilio Laiso, Mark Bagley
Preis: 12,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics / Marvel)

 

ComicReview_CivilWar2_Sonderband03_PaniniComics_02

3,5-Sterne

Titel: Civil War Sonderband 03
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 02.05.2017
Originalausgaben: US Civil War II: X-Men #01-04, Civil War II: The Accused
Seitenzahl: 124
Autor: Cullen Bunn, Marc Guggenheim
Zeichner: Andrea Broccardo, Ramon Bachs, Gerry Brown
Preis: 12,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics / Marvel)

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments