#NYCC: Marvels geplante Zusammenarbeit mit Rüstungshersteller Northrop Grumman erntet harsche Kritik
Ich versuche wirklich weitestgehend einen neutralen Standpunkt bei meiner Berichterstattung einzunehmen, doch bei manchen Ankündigungen wird selbst mein Kopfschütteln so intensiv, dass es bis in die Fingerspitzen ragt. Marvel hielt es nun auf der Comic Con in New York für eine gute Idee, eine Zusammenarbeit mit dem US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman bekannt zu geben.
Die Zusammenarbeit bezieht sich u.a. auf den angekündigten Comic-Titel „Avengers, Featuring N.G.E.N. – Start Your N.G.E.N.S!“, geschrieben von Fabian Nicieza und gezeichnet von Sean Chen. Die Reihe wird als Titel „geeignet für jeden Alters“ klassifiziert („all ages“) und beinhaltet ein Team-Up zwischen diversen Avengers und einem eigenen Superhelden-Teams des Northrop Grumman Konzerns, quasi als Werbeplattform für das Unternehmen.
Zur Info: Northrop Grumman wurde bereits im Jahr 2013 von USA Today auf Platz 6 der 10 Firmen gewählt, die weltweit am meisten von Kriegshandlungen profitieren, wobei die Firma zu dem Zeitpunkt bereits 2,1 Milliarden US Dollar Gewinn an US-Kriegsausgaben gemacht haben soll.
Die Ankündigung erntete natürlich umgehend massive Kritik in sozialen Netzwerken, der Presse aber auch von den eigenen Künstler. Auf der einen Seite werde das Punisher Panel aufgrund der Tragödie in Las Vegas vom vergangenen Sonntag gecancelt, doch dann bringt man sowas? schrieb im Wortlaut u.a. Spider-Man-Legende und Punisher-Co-Schöpfer Gerry Conway:
Marvel cancelled the Punisher panel because they thought it would be insensitive after Las Vegas, but this? This isn’t insensitive? https://t.co/3tB93JNvon
— Gerry Conway (@gerryconway) 6. Oktober 2017
Hier ein paar weitere Beispiele:
Hey y’all remember how Tony Stark stopped selling weapons because he realized he was contributing to global human misery?
— Geoffrey Marshall (@geoffamarshall) 6. Oktober 2017
Cool. Teaming up with a company that profits from murder is a good thing.
— Scare-A-Thon (@caimanisbae) 6. Oktober 2017
Jumped the Stark? pic.twitter.com/d3DqwpsrMh
— Howard Rees (@Howard_Rees) 6. Oktober 2017
Der Reaktionen in den darauffolgenden Stunden wurden offenbar so intensiv, dass Marvel die Ankündigung umgehend wieder von der Website entfernte und auch den anstehenden Booth auf der Comic Con zum Thema absagte:
This event has been canceled.
— Marvel Entertainment (@Marvel) 7. Oktober 2017
Statt sich u.a. an Kinder gerichtete Comic-Titel von Rüstungskonzernen featuren zu lassen, sollte sich Marvel vielleicht etwas mehr mit geeigneten PR-Strategien beschäftigen. Das Jahr 2017 wird diesbezüglich gewiss nicht als das glorreichste Jahr in die Marvel-Annalen eingehen.
(Picture Copyright: Marvel / Paramount / CBS)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.