Panini Comics mit Komplettausgabe zu Alan Moores PROVIDENCE... aber erst Ende 2020

  • Beitrags-Autor:
Panini Comics mit Komplettausgabe zu Alan Moores PROVIDENCE... aber erst Ende 2020
© Panini Comics

Lange haben Fans den Stuttgarter Panini Comics Verlag belegt und auf eine Komplettausgabe von Alan Moores Horror-Comic-Meisterwerk „Providence“ gedrängt... und wie es scheint, haben sie nun endlich Erfolg.

Wie Panini nun selbst bestätigte, wird der Verlag eine vollständige Ausgabe des Gesamtwerks bringen, jedoch nicht vor Herbst 2020. So weit scheinen die Planungen der Paninis bereits in Teilen zu reichen.

Ebenfalls steht bereits fest, dass die Gesamtausgabe auch mit dem zuvor erschienenen und im selben Kanon handelnden „Neonomicon“ Comic erscheinen soll.

Unklar ist bisher in welchem Format das gute Stück veröffentlicht wird. Möglich wäre hier, dass sich Panini an den vom US-Verlag Avatar Press selbst über Kickstarter gelaunchten Schuber hält und den Titel in 4 Bänden + Artbook bringt.

Möglich wäre jedoch auch ein überformatige Ausgabe, welche den gesamten Content in einem Band liefert. Auf jeden Fall dürfte das gute Stück ein Lächeln in jedes Sammlerherz zaubern.

© Avatar Press

Panini diskutierte eine potentielle Wiederveröffentlichung des Spätwerks von Comicmeister Alan Moore und Zeichner Jacen Burrows bereits seit dem Frühjahr. Doch schien es bisher nicht wirklich wahrscheinlich, dass die H.P. Lovecraft Hommage auch tatsächlich mit einer neuen Veröffentlichung für den deutschen Markt bedacht werden würde.

Die konkrete Bestätigung kam daher recht überraschend und löste bei Lesern im Forum auch demensprechende Begeisterung aus.

Providence“ erschien bei Panini Comics in drei abgeschlossenen Bänden, welche je auch in limitierter Fassung als Hardcover vorlagen. Die Vorgeschichte „Neonomicon“ ebenfalls.

Comiclegende Alan Moore (u.a. „Watchmen“, „V wie Vendetta“, „From Hell“) dekonstruierte mit seinem Comic den von H.P. Lovecraft geschaffenen Horror-Mythos und setzte diesen in einer umfassenden und detailreich gestalteten Geschichte wieder zusammen.

Im Zentrum steht dabei der homosexuelle Jorunalist Robert Black, der sich im Jahr 1919 durch das amerikanische New England arbeitet, um einen neuen Roman zu verfassen und dabei auf sehr groteske Begebenheiten trifft, die die Grenze des Fantastischen weit überschreiten.

© Avatar Press
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
DBuff
DBuff
29. August 2020 15:52

Kaum zu glauben, da nun fast alle Ausgaben vergriffen zu sein scheinen kommt diese Nachricht wie gerufen. Ich persönlich hoffe eher uf einen Schuber!

Rincewind0815
Rincewind0815
11. Oktober 2019 15:07

?