Recap & Highlights 03/2021 - PatPals exklusiv

  • Beitrags-Autor:
Recap & Highlights 03/2021 - PatPals exklusiv
© Victor Santos

Sooooo... ich hatte mir ja bereits einige Gedanken gemacht, wie ich euch Patreon-Unterstützern ein kleines Dankeschön für den Support zukommen lassen könnte, ohne den regulären Content des Blogs in exklusiv und nicht exklusiv zu splitten.

Wie ich bereits schrieb, dient die Patreon-Plattform dazu, Leser*innen die Möglichkeit zu geben, meine Arbeit an dem Blog zu unterstützen, wenn sie das denn möchten. Und tatsächlich hat sich eine Handvoll User*innen gefunden, die das auch nutzen. Dafür sei euch gedankt!

Ich dachte mir daher - und verdammt, ich hoffe, ich habe die Muße und Kraft das auch eine Weile durchzuziehen - könnte ich zumindest zum Monatswechsel einen kurzen Recap des Vormonats verfassen und euch Patrons wissen lassen, was ich in diesem Monat denn im Groben gelesen habe und mir abseits oder auch im Zusammenhang mit den hier ohnehin veröffentlichten Reviews gefallen hat.

Rezensionen werden bei mir ja bekanntermaßen ausschließlich zu deutschen Publikationen verfasst und oft gehen diese erst online, einige Wochen nachdem ich sie gelesen habe. Und ganz inoffiziell: oft hab ich die Storys vorab bereits im Original im Digitalen gelesen und freue mich dann auf die deutsche, gedruckte Veröffentlichung.

Ich hab daher auch keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein deutsches Panini Heft, von denen ich beinahe alle im Abo habe, wirklich gelesen habe. Na ja, sammeln und lesen sind halt manchmal (!) zwei Paar Schuhe.

Ihr merkt schon, das entwickelt sich hier ein wenig zu einer kleinen Kolumne. Wenn ihr also immer noch dabei seid... dann seid ihr selber schuld.

Nun dann, starten wir in meine März-Highlights. Das können in den folgenden Monaten mal mehr oder auch weniger Ausgaben sein, also klammert euch bitte nicht an Formate, die ich hier möglicherweise etabliere und später wieder verwerfe. Auch der Blog in seiner aktuellen Form benötigte viele Jahre, bis er diese Gestalt und diesen Turnus einnahm, den er aktuell hat. Mein POW-Buddy Andreas wird wissen, was ich meine, nicht wahr? 🙂

Ich verlinke euch zu den Titeln die Ausgaben bei ComiXology, damit ihr einen schnellen Überblick bekommt, falls ihr euch für die Titel interessiert. Ich schreibe hinter den Titel, wenn DRM freie Backups ladbar sind.

Btw, wer mehr dazu erfahren möchte, hört sich gern die POW-Podcast-Episode zum Lesen von digitalen Comics an.


The Plot #1-8 (Vault Comics) - DRM free

Ein toller Horror-Comic, den Vault diesen Monat mit der 8. Ausgabe abgeschlossen hat, aus der Feder von Tim Daniel, Michael Moreci und Joshua Hixson. Etwas Lovecraft, etwas King und eine ganze Ecke Familiendrama. Hat mir in der Summe sehr gut gefallen und erinnerte bisweilen an die dichten Erzählungen eines Ed Brubaker.

Nocterra #1 (Image Comics) - DRM free

Extrem gehypt und tatsächlich ziemlich gut. Snyder schreibt mit seiner zuletzt oft vertretenen Cheesyness, bemüht sich dennoch ein kompaktes Konzept zu etablieren, was nicht gleich so over the top geht, wie bei „Undiscovered Country“. Das Artwork ist ziemlich nice, aber ich war ehrlich gesagt nie der größte Fan von Tony Daniel. Dennoch hat mir die erste Ausgabe sehr gefallen und ich hoffe, das Niveau bleibt und es wird nicht ein sensationeller WOW-Effekt nach dem anderen gejagt.

BRZRKR #1 (BOOM! Studios)

Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber. Kaum Story, toll gezeichnet, beinahe nix hängen geblieben. Hier wird die Blaupause für ein Action-Franchise in einem anderen Medium geschaffen. Da muss für meinen Geschmack deutlich mehr kommen. Just my 2 Cents.

Batman: Urban Legends #1 (DC Comics)

Was wie eine generische Anthologie anmuten mag, von denen es bei den Superhelden aktuell ja allerhand gibt, wird letztendlich natürlich auch geliefert. Doch obendrein gibt es eine ziemlich interessante Story von Chip Zdarsky, die bei mir hängen bleiben konnte. Diese wird auch mit den kommenden Ausgaben als Core-Story fortgeführt. Und ja, die lohnt sich bisher.

Proctor Valley Road #1 (BOOM! Studios)

Grant Morrison, Alex Child und Zeichnerin Naomi Franquiz entwerfen einen neuen Teen-Horror-Comic, die mit recht cartoonesqen Artworks eine spannende Story zu vermitteln weiß. Mit dem ersten Heft in der Erzählung nicht allzu ausgefallen, aber toll gescriptet und mit mit starken Dialogen versetzt. Blieb sehr positiv haften

Black Hammer: Visions #2 (Dark Horse Comics)

Auch die zweite Ausgabe der neuen Anthologiereihe zum „Black Hammer“ Universum hat mir äußerst gut gefallen. Umgesetzt von Zeichner Scott Kolins, Kolorist Bill Crabtree und... tada: Autor Geoff Johns war das ein gelungener, wenn auch kurzweiliger Horror-Ausflug in die Hammer-Welt von Lemire & Co.

Nightwing #78 (DC Comics)

Ihr wisst, ich mag Tom Taylor aus Autoren mittlerweile sehr gern und ja, sein Auftakt an „Nightwing“ zusammen mit „Suicide Squad“ Kollege Bruno Redondo war schlicht sehr lesenswert. Allerhand groteske kleine Ecken waren gewiss vorhanden, doch hat der Mann seine Figuren einfach im Griff. Das wird ein Bestseller, das sage ich euch. Ach, und der Comic sieht bombastisch gut aus.

Ultramega #1 (Image Comics) - DRM free

James Harrens neue Indie-Reihe „Ultramega“ stand nicht wirklich auf meinem Plan, doch hatte ich irgendwo einige wirklich begeisterte Kommentare dazu gelesen (glaube, das war auf Twitter) und habe mich dann tatsächlich dazu durchgerungen, die erste Ausgabe für schlappe 8,99 Euro zu kaufen. Ja, das ist happig, aber dafür mit fast 70 Seiten over sized und unglaublich unterhaltsam. Das befürchtete plumpe Kaiju-Gekloppe war es nämlich nicht, sondern ein mit interessanten Charakteren bestückter Horror-Comic, der Kultformat erreichen könnte. Eine tolle Überraschung und wieder ja, ich freue mich sehr auf die kommende Ausgabe.

Beta Ray Bill #1 (Marvel)

Nach „Extremity“ und „Wonder Woman: Dead Earth“ kommt Daniel Warren Johnson nun mit einer fünfteiligen „Beta Ray Bill“ Mini für Marvel um die Ecke. Das Artwork ist gigantisch, die Atmosphäre dicht und die Story hat einen tollen Aufhänger. Doch vor allem visuell ist der Comic bereits jetzt ein regelrechtes Brett und konnte mich allein mit der ersten Seite so restlos begeistern, dass ich das Heft zweimal hintereinander gelesen habe.

PARANOIA KILLER #1 (Panel Syndicate) - DRM free

Mitte des Monats ging Victor Santos mit seinem neuen Comic „Paranoia Killer“ über die von Brian K. Vaughan, Marcos Martin und Muntsa Vicente gegründete Digital-Comic-Plattform Panel Syndicate auf uns los. Ein visuell beeindruckend gestalteter Sci-Fi Crime Thriller, mit einem tollen Aufhänger. Ein Highlight vor allem deshalb: wie bei PS üblich, bestimmt ihr den Preis des Comics. Ganz dicker Fanservice und vom Content her schlicht tolle Comicunterhaltung, die zwingend mehr Aufmerksamkeit verdient.

Das war’s dann auch. So ist aus dem kurzen Monatsgruß dann eben doch ein Tausend-Wörter-Beitrag geworden, aber sei’s drum. Das waren zumindest die Highlights, die mir im letzten Monat schwer im Gedächtnis blieben. Im Fall von „BRZRKR“ halt nicht wirklich im positiven Sinne. Dennoch kamen vor allem in dieser Woche noch einige Ausgaben dazu, die ich noch nicht lesen konnte - wie bspw. „Shadecraft“ oder die Fortsetzung der bisher tollen Donny Cates und Geoff Shaw Reihe „Crossover“.

Wenn euch andere Highlights über den Weg liefen, haut es ruhig hier in die Kommentare. Würde mich freuen.

Ansonst, habt Dank für eure Unterstützung. Bleibt gesund und genießt die Osterfeiertage!

Cheers, Emu...

© Victor Santos
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Mike
Mike
1. April 2021 16:32

Hammer Beitrag und geiles Ostergeschenk! 😲

Was heißt denn DRM free?