Recap & Comic Highlights 06/2021- ein barbarischer Sommer

  • Beitrags-Autor:
Recap & Comic Highlights 06/2021- ein barbarischer Sommer
Art: Nathan Gooden & Tim Daniel © Vault Comics

Ruhiger könnte der Sommer kaum beginnen. Na ja, eigentlich läuft er ja schon eine Weile. Mal unerträglich heiß und dann wieder hämmert es Sturzbäche von oben, dass man meinen könnte, das Dach fliegt bald weg.

Dennoch ist es ruhig. Zumindest in der Welt der Comics passiert aktuell kaum etwas nennenswertes, gefühlt. Ein Umstand, den ich gerade schon ein wenig genieße. So finde ich Zeit für die Familie, konnte eine Woche mit den Lieben an die See fahren, hatte Zeit zum Lesen und auch mal um die ein oder andere Serie zu bingen, was mir sonst eher selten gelingt.

Paninis Christian Endres, selbst ein großer Fan der Crime-Literatur - und ja, um Gegensatz zu mir liest der Mann nicht nur Comics -, brachte mich auf die exklusiv für Amazon produzierte TV-Serie „BOSCH“. Eine von Eric Overmyer inszenierte Adaption der Michael Connelly Romane über den LAPD Detective Hieronymus „Harry“ Bosch.

Sieben Staffeln feinste Crime-Unterhaltung, wie sie einen jeden Ed Brubaker Fan gnadenlos glücklich machen dürfte. Leute, ernsthaft... eine Empfehlung von Herzen, die ich weiterreichen möchte!

Ansonsten war auch der Juni ein sehr lesenswerter Comicmonat. Für diesen Recap musste ich einige Titel streichen, da die Liste an Empfehlungen hätte endlos sein können. Daher wollte ich mich auf etwas über eine Handvoll Ausgaben konzentrieren, die mir im vergangenen Monat besonders gut haften geblieben sind.


Wie gewohnt verlinke ich euch zu den Titeln die Ausgaben bei ComiXology, damit ihr einen schnellen Überblick bekommt, falls ihr euch für die Comics interessiert. Ich erwähne es hinter dem Titel, wenn DRM freie Backups ladbar sind.

Btw, wer mehr dazu und allgemein zum Lesen von digitalen Comics erfahren möchte, darf sich gern die POW-Podcast-Episode zum Lesen von digitalen Comics anhören.


Batman: Earth One Vol. 3 (DC Comics)

Sie haben es tatsächlich auf die Kette bekommen und ihre dritte Volume veröffentlicht. Geoff Johns’ und Gary Franks „Batman: Earth One“ ist nach wie vor der Speerspitzetitel von DCs „Earth One“ Line und fast zu lange mussten Leser*innen auf diese Fortsetzung warten.

Ebenfalls nicht als Heft, sondern umgehend als Graphic Novel veröffentlicht, setzen die beiden ihre Handlung einige Zeit nach dem Ende des zweiten Bandes fort und rücken den Fokus auf Harvey Dent. Mehr oder weniger.

Ein abermals exzellent bebilderter und mitreißend erzählter Batman Comic. Ich kann es nur immer wieder betonen, Comics vom Gespann Geoff Johns und Gary Frank - dann noch koloriert von Brad Anderson - sind für mich stets ein Instant Buy. Nach aktuellem Stand dürfen wir das Panini Release wohl im Dezember diesen Jahres erwarten. Meine Empfehlung zudem: lest die ersten beiden Volumes direkt im Vorfeld noch einmal!

Art: Gary Frank & Brad Anderson © DC Comics

Barbaric #1 (Vault Comics)

Autor Michael Moreci und die Zeichner Nathan Gooden und Addison Duke dürften mit „Barbaric“ wohl den kultigsten Trash-Comic des Sommers vorlegen. Die offenkundige Robert E. Howard Persiflage schickt Owen the Barbarian (kein Witz!) in eine Fantasy-Welt, in der es keine Regeln zu geben scheint. Owen ist verflucht und metzelt sich mit seiner sprechenden Axt (ebenfalls kein Witz!) durch allerhand Horden Ungesitteter, die es nach Ansicht der sprechenden Axt auch verdient haben zu sterben.

Blut ohne Ende, verbale Ausfälle, Witz und Charme machen allein die erste Ausgabe zu wirklich guter Unterhaltung, sofern man auf diese Art Unterhaltung steht. Und toll gezeichnet wird das Ganze auch noch. Nach dieser Lizenz sollten sich unsere heimischen Verlage schnell umschauen. Just sayin’

Art: Nathan Gooden & Tim Daniel © Vault Comics

Crossover #7 (Image Comics) - DRM free

Ihr wisst ja, dass ich aktuell eine schwere Liebe für Donny Cates’ und Geoff Shaws Image Reihe „Crossover“ auslebe. Nach dem Ende des ersten Story-Arcs in der letzten Ausgabe übergaben die beiden das Zepter jedoch für ein Heft an ihre Freunde Chip Zdarsky, Phil Hester und Ande Parks.

In dem Comic, in dem die Realität mit den Welten der Comics kollidierte und ein regelrechtes Crossover aus unserer Realität und aller uns bekannten Comicwelten entstand, schreibt Zdarsky über sich als Autoren Steve Murray (so Zdarsky bürgerlicher Name), der verfolgt wird von seinem Alter Ego - dem Comic Chip Zdarsky, welchen er u.a. in seiner Reihe „Sex Crimanals“ verarbeitete.

Ziemlich Meta-Meta möchte man meinen. Und so ist es auch. Grotesk-schön, irrwitzig und gleichwohl spannend erzählt Murray oder eben Zdarsky so, wie er es nun mal am besten kann. Eine absolut fantastische Ausgabe und paradoxerweise die bisher stärkste der gesamten Serie.

Art: Chip Zdarsky © Image Comics

BRZRKR #3 (BOOM! Studios)

Kurz erwähnen wollte ich noch die nach wie vor laufende „BRZRKR“ Reihe aus der Feder von Matt Kindt, Keanu Reeves und Zeichner Ron Garney. Empfand ich den Auftakt als deutlich zu generisch, hat es dennoch gereicht, dass ich mir die beiden folgenden Ausgaben noch angeschaut habe.

Und siehe da, so langsam gewinne ich durchaus Gefallen an der Serie. Auch wenn es konzeptionell etwas an Ruckas „The Old Guard“ erinnert, erzählen Kindt, Garney und na ja, vermutlich auch Reeves - obwohl ich hier immer noch schlichtes Marketing vermute - eine sehr lesenswerte Action-Story mit kryptischem Background.

Art: Rafael Grampa © BOOM! Studios

Supergirl: Woman of Tomorrow #1 (DC Comics)

Tom King hat eine neue Mini-Serie gestartet. Für mich aus diesem Grund zumindest ein Hauch von Interesse wert, war meine völlige Aufmerksamkeit jedoch versprochen, weil das Artwork von der unfassbar talentierten Bilquis Evely gezaubert wird, welche sich von Kolorist Mat Lopes begleitet sieht.

King beginnt mit recht vertracktem Schriftwerk, schafft aber dennoch schnell einen roten Faden sichtbar werden zu lassen und den Auftakt für eine vermutlich skurrile Space-Opera zu liefern. Evely ist vom ersten Panel an über jeden Zweifel erhaben und egal wie sehr sich King hier vom Plot auch verrennen mag, allein aufgrund der großartigen Zeichnungen werde ich diese Serie zu Ende lesen. Und sowas sage ich selten.

Art: Bilquis Evely & Mat Lopes © DC Comics

Vinyl #1 (Image Comics) - DRM free

Das Kreativteam hinter der Mini-Serie „Plastic“ - Doug Wagner und Daniel Hillyard - tun sich mit Kolorist Dave Stewart zusammen, um eine neue Geschichte zu erzählen. Und wieder geht es um Serienkiller. Mehr oder weniger.

Mit einer recht simplen ersten Ausgabe legen die drei ihr erstes von insgesamt sechs Heften der neuen Mini-Serie „Vinyl“ vor, in der der scheinbar recht drollige Serienmörder Walter seinen Lieblingsermittler des FBI aus den Fängen einer tödlichen Sekte befreien muss. Grotesk, blutig und sehr witzig treibt die Leser*innen durch die erste Ausgabe. Hier ist Potential vorhanden!

Art: Daniel Hillyard & Dave Steward © Image Comics

Batman: Reptilian #1 (DC Comics)

Last but not least und so... doch Batman war im Juni sehr stark vertreten und allgemein konnte mich DC in den letzten Wochen gut unterhalten. Eine Reihe, die ich kaum noch auf dem Schirm hatte, war eben „Batman: Reptilian“ aus der Feder von „The Boys“ und „Preacher“ Co-Schöpfer Garth Ennis und Zeichner Liam Sharp.

Ennis ist bekanntermaßen kein sonderlich großer Freund von Superheldencomics und dass dieser nun auf einmal einen „DC: Black Label“ Titel schreibt - der zugegebenermaßen seit einigen Jahren geplant war - ernüchterte mich dann vorab schon ein wenig.

Dennoch, der Comic präsentiert sich recht frisch und düster, was sicher auch dem unglaublich morbiden Artwork Sharps zu verdanken ist. Eine starke erste Ausgabe einer Serie, die sicher noch mit einigen unterhaltsamen Out-of-Character-Momenten zu überraschen wird und visuell so einige Hingucker liefert.

Art: Liam Sharp © DC Comics
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments