Geiger, Nocterra, God Country u.a. - Cross Cult mit neuen US-Lizenzen für 2022!

  • Beitrags-Autor:
Geiger, Nocterra, God Country u.a. - Cross Cult mit neuen US-Lizenzen für 2022!
© Cross Cult

Vor gut einer Woche stellte der Splitter Verlag den neuen Einkauf an US-Lizenzen für das kommende Jahr vor und konnte damit bei heimischen Indie-Leser:innen gewaltig auf den Putz hauen.

In den Ludwigsburger Cross Cult Büros wollte man sich diesbezüglich wohl nicht lumpen lassen und stellte nun ebenfalls das Programm für die ersten 9 Monate des kommenden Jahres vor und meine Güte... das wird brachial gut! Schauen wir uns einige Highlights daraus an.

Während wir uns im Januar bereits auf die Fortsetzungen von „Corum“, „Hellboy“, „Monstress“, „Birthright“ und „The Umbrella Academy“ freuen dürfen, steht im Februar 2022 mit Guillem Marchs „Karmen“ der erste neue Titel an.

© Cross Cult

Vom Verlag wie folgt beschrieben:

Von sonderbaren Engeln und den menschlichen Irrpfaden

Dies ist eine Geschichte über Missverständnisse und menschliche Irrungen ... Unter der sonst so strahlenden Sonne von Palma de Mallorca leidet die egozentrische Studentin Catalina an großem Liebeskummer. Sich das Leben zu nehmen, scheint für sie der einzige Ausweg zu sein. In der Stunde ihrer Not steht Catalina eine überirdische Präsenz zur Seite – der außergewöhnliche Engel Karmen: Eine scheinbar junge Frau in einem schwarzen Skelettanzug mit rosa Haaren und frechen Sommersprossen, die ihre Schützlinge mit unvergleichlicher Empathie auf eine ganz besondere Reise führt.

Voller Überraschungen, Phänomenen der Metaphysik und schönen Frauen, ist diese von Guillem March (BATMAN, GOTHAM CITY SIRENS) geschriebene sowie gezeichnete Graphic Novel ein zärtliches und nicht selten humorvolles Porträt der Symphonie von Leben und Tod.

© Cross Cult

SCHLACHTHOF 5: ODER DER KINDERKREUZZUG

Die gefeierte Graphic Novel Adaption zu Kurt Vonneguts „Slaughterhouse-Five“ von Albert Monteys und Ryan North steht aktuell für März 2022 an.

Weltliteratur im Gewand einer Graphic Novel

1969 veröffentlichte Kurt Vonnegut mit SCHLACHTHOF 5 ODER DER KINDERKREUZUG ein literarisches Monument der Antikriegsromane, in dem er seine eigenen Erlebnisse als amerikanischer Kriegsgefangener schildert. Im Zweiten Weltkrieg überlebte er – gefangen in dem Keller eines Schlachthauses – die schrecklichen Luftangriffe auf Dresden. SCHLACHTHOF 5 ist zugleich ein possenhafter Blick auf Horror und Tragödie des Krieges, in dem Kinder an die Front und in den Tod geschickt werden, sowie eine bewegende Untersuchung dessen, was es bedeutet, ein fehlbarer Mensch zu sein: Billy Pilgrim hat Kilgore Trout gelesen und hat ein erfolgreiches Geschäft rundum die Augenoptik eröffnet. Billy Pilgrim hat eine liebevolle Familie gegründet und die Bombardierung Dresdens miterlebt. Billy Pilgrim ist auf den Planeten Tralfamadore gereist und hat Kurt Vonnegut getroffen. Billy Pilgrim ist von aller Zeit losgelöst.

Ausgehend von Kurt Vonneguts bewegender Antikriegsgeschichte SCHLACHTHOF 5 übersetzen der mit dem Eisner Award ausgezeichnete Autor Ryan North (THE UNBEATABLE SQUIRREL GIRL) und der für den Eisner Award nominierte Zeichner Albert Monteys (UNIVERSE!) einen literarischen Klassiker in die Sprache der Comics.

© Cross Cult

DOOMBOY

Im April erwartet uns dann u.a. ein mehr oder weniger neuer Comic von „Wasserschlangen“ Macher Tony Sandoval: „Doomboy“.

Von Trauer, Herzschmerz und der Liebe zu Metal 

D. hatte überhaupt nicht vor, zu einem wahren Metal-Gott aufzusteigen! Eigentlich ist D. nämlich ein ziemlich durchschnittlicher Typ. Er hat vielleicht eine ziemlich lebhafte Fantasie und seine Liebe zu Metal kennt wirklich keine Grenzen … Doch alles in allem ist er nur einsamer Teenager, der Lieder für seine verstorbene Freundin spielt. Aus den Trümmern seines gebrochenen Herzens erklingen Melodien, die weder vor Grab noch Jenseits Halt machen – seine Musik reicht viel, VIEL weiter, als D. es in seinen kühnsten Träumen erwartet hätte. Das war´s dann mit dem ruhigen Leben und dem unschuldigen Genuss der Musik. So wird D. nun ungewollt zu einer sagenumwobenen Metal-Legende, allerorts nur als „Doomboy“ bekannt. 

Diese für den Eisner Award nominierte Graphic Novel des international gefeierten Comic-Virtuosen Tony Sandoval enthält eine unveröffentlichte fünfseitige Kurzgeschichte aus dessen Skizzenbuch, die Tony zu DOOMBOY inspirierte.

© Cross Cult

BRZRKR 

Wie bereits selbst vom Verlag angekündigt, steht dann im April auch der erste Band zur neuen BOOM! Studios Erfolgsserie „BRZRKR“ aus der Feder von Matt Kindt, Keanu Reeves und Ron Garney an.

Der Comic wird in drei verschiedenen Editionen erscheinen: als normale, Variant und überaus luxuriöse Limited Edition.

Keanu Reeves sagt: Time to go BRZRK! 

Ein Krieg ohne Ende, ein Mann ohne Grenzen: B – halb Mensch, halb Gott – ist verflucht und kann sich dem Sirenengesang der Gewalt nicht entziehen. Auch wenn dies bedeutet, dass sein Verstand pausenlos auf der scharfen Messerklinge des Wahnsinns balanciert …Nach Jahrhunderten eines Lebens im unstillbaren Blutrausch scheint B nun bei der US-Regierung einen Zufluchtsort gefunden zu haben und kämpft für diese in jenen Schlachten, die für alle anderen zu gewalttätig und gefährlich erscheinen.Im Austausch für seine Dienste wird B die Erfüllung seines größten Begehrens in Aussicht gestellt:  die Wahrheit über seine blutdürstige unsterbliche Existenz zu erfahren … und wie man dieser ein Ende bereiten kann. 

Keanu Reeves dringt mit BRZRKR in ganz neue Gefilde vor und präsentiert uns zusammen mit New-York-Times-Bestsellerautor Matt Kindt (FOLKLORDS, GRASS KINGS) sowie dem gefeierten Künstler Ron Garney (JUGGERNAUT) eines der wohl brutalsten, actiongeladensten Comic-Debüts aller Zeiten!

© Cross Cult

SKYBOUND X

Im Mai steht dann die mehr als abgedrehte (und das meine ich wörtlich) Jubiläums-Anthologie „Skybound X“ in den Startlöchern, die das zehnjährige Bestehen des Studios feiert.

So habt ihr „The Walking Dead“ und andere Titel aus dem Hause noch nie gesehen!

Das Jubiläumsheft: 10 Jahre Skybound 

Es ist kein Geheimnis, dass Cross Cult und Skybound eine besonders innige Beziehung pflegen – so feiern wir jetzt mit SKYBOUND X das Jubiläum unserer Kollegen von Übersee: 10 Jahre Skybound und Comics der Extraklasse!Als besonderen Leckerbissen in diesem Heft präsentieren wir euch THE WALKING DEAD im futuristischen Gewand: In RICK GRIMES 2000 von Robert Kirkman und Ryan Ottley werden die Geschütze der Zukunft gegen die Untoten aufgefahren! Freut euch in diesem Zusammenhang auf den Auftritt des meistgefragten THE-WALKING-DEAD-Charakters aller Zeiten: Clementine, Star der Bestseller-Game-Adaption von Telltale! 

Lasst euch zudem von dem ein oder anderen coolen Crossover begeistern, in denen Elemente und Charaktere aus Comicserien wie MANIFEST DESTINY oder BIRTHRIGHT eine ganz neue Story bilden. Außerdem könnt ihr auf diesen Seiten – erstmalig auf Deutsch – einen Blick auf die Hitserie SEA SERPENTS HEIR werfen.

© Cross Cult

HEAD LOPPER 1 DIE INSEL … UND EINE BESTIENPLAGE

Der erste Band von Andrew MacLeans und Mike Spicers „Headlooper“ ist zudem für Mai 2022 gelistet.

Von Bestien, Wikingern und rollenden Köpfen 

Norgal, seines Zeichens professioneller Kopfabschneider, bereist mit dem … nun ja … Kopf der Hexe Agatha im Schlepptau die Insel Barra und muss dort feststellen, dass diese von Bestien förmlich überrannt wird: Die Schergen eines bösen Zauberers sind los! Als Königin Abigail Norgal und Agatha anheuert, um den Hexer zu töten, wandern unsere Helden über die Insel und erleben hier Schrecken, die sie mancherorts beinahe kopflos zurücklassen sollen. Was beide nicht ahnen? Sie spielen einem Meister der Manipulation direkt in die Hände. 

Für diese einzigartige Comicperle hat der mit dem Diamond Gem Award ausgezeichnete Künstler Andrew MacLean (ApocalyptiGirl: An Aria for the End Times) Feder und Pinsel geschwungen.

© Cross Cult

NOCTERRA

Autor Scott Snyder ist aktuell überaus umtriebig in Sachen US-Indie-Comics und lieferte in diesem Jahr mit „Nocterra“ seine mittlerweile zweite fortlaufende Image Comics aus.

Der zusammen mit Tony Daniel gefertigte post-apokalyptische Horror-Comic ist nun auch nach „Undiscovered Country“ der zweite Snyder Comic im Cross Cult Portfolio.

Der erste Band dazu erscheint im Juni 2022.

Das Licht geht aus, NIEMAND geht nach Haus’ … 

Es ist zehn Jahre her, dass Val Riggs mitansehen musste, wie die Sonne von der Dunkelheit verschluckt wurde. Fast jeder, den sie kannte und liebte, wurde infiziert und in groteske Schattengestalten verwandelt.In der Rolle eines „Fährmanns“ transportiert sie Menschen sowie Waren und heizt mit ihrem mächtigen Gefährt über die tödlichen unbeleuchteten Straßen – die Übel der Nacht stets dicht auf ihren Fersen. Als sie das Versprechen auf einen beleuchteten Zufluchtsort erreicht, muss Val zu einer Reise aufbrechen, die ihr alles abverlangen wird.Doch ihr läuft die Zeit davon: Eine geliebte Person an ihrer Seite ist bereits infiziert ... 

Die Comiclegenden Scott Snyder (Dark Knights: Death Metal, Wytches, UNDISCOVERED COUNTRY) und Tony S. Daniel (Batman, Deathstroke) entfesseln in dieser aufregenden neuen Horrorserie  unvergleichliche Schrecken aus den dunkelsten Ecken der menschlichen Vorstellungskraft.

© Cross Cult

LUTHER STRODE - GESAMTAUSGABE

Ebenfalls im Juni 2022 steht eine Ausgabe an, die meine POW-Buddys und mich wohl schwer zum Heulen bringen dürfte, denn Cross Cult liefert endlich die erste deutsche Übersetzung von Tradd Moores und Justin Jordans herausragendem Comic „Luther Strode“. Im dicken Hardcover natürlich.

Angenehm trashig und unterhaltsam erzählt, jedoch visuell schlicht ein Meisterwerk, daher eine zwingende Empfehlung meinerseits!

Vom Nerd zur Kampfmaschine 

Luther Strode ist ein Nerd wie er im Buche steht – bis er auf der Rückseite eines alten Comics die Anzeige für einen Trainingskurs entdeckt, den er sich kurzerhand bestellt. Was ihm schlussendlich geliefert wird ist nicht etwa nur ein Trainingsplan, sondern die Anleitung eines Mordkults, der so alt ist wie die Menschheit selbst. Diese Anleitung enthält alles, was sie verspricht – und noch viel mehr!Luther soll zu einer Legende werden, die Verbrecher und Bösewichte in Angst und Schrecken versetzt. Doch böse Menschen halten selten die Füße still und setzen nun auch in dieser Story alles daran, zurückgeschlagen: Aus dem Jäger wird plötzlich der Gejagte! Wird es Luther gelingen, neue Verbündete zu finden und sich seinen Feinden siegreich entgegenzustellen? 

Geschrieben von Justin Jordan (SUMMONER´S WAR LEGACY, THE FAMILY TRADE) und gezeichnet von Tradd Moore (VENOM, SECRET WARRIORS, DEADPOOL) liefert LUTHER STRODE packende, gnadenlose Metzel-Action, die sich gewaschen hat.

© Cross Cult

GEIGER

Für mich ein persönliches Highlight ist der erste Indie-Comic aus der Feder von Geoff Johns, im Team mit keinem Geringeren als Zeichner Gary Frank und Kolorist Brad Anderson: „Geiger“.

Der erste Band zum jüngst in den Staaten gelaunchten „Geigerverse“ kommt im Juli 2022. Für mich ein deutliches Highlight des bisherigen Comic-Jahres 2021 und nun endlich auch in Sichtweise für uns Deutschleser:innen.

Verstrahlte Zeiten erfordern strahlende Helden 

Einst verwüstete ein schrecklicher Atomkrieg unseren Planeten. In den Jahren nach dieser atomaren Katastrophe kämpfen nun verzweifelte Gesetzlose in einer Welt des radioaktiven Chaos ums Überleben. Jenseits dieser vergifteten Ödnis lebt ein Mann, der die Bösewichte der Apokalypse das Fürchten lehrt. Sein Name ... ist Geiger.Auf diesen Seiten wird Geigers tragische Herkunft enthüllt: von seinem Leben vor dem Krieg bis hin zu der schicksalhaften Begegnung mit dem zum Tode verurteilten Dr. Molotow. Ob nun eine Auseinandersetzung mit dem ominösen König von Las Vegas, uralte Krieger, die plötzlich erwachen und ihm an den Kragen wollen, oder das ständige Abwegen, ob er sich nun Freund oder Feind gegenübersieht – Geigers Leben in der radioaktiven Endzeit ist alles andere als langweilig!Macht euch gefasst auf die wirklich unangenehmen Fragen: Wie macht man ein Monster? Birgt ein Relikt aus der Vorkriegszeit wieder Hoffnung für die Menschen … oder beendet es, was die Bomben damals begonnen haben? 

Das von der Kritik gefeierte Team um Autor Geoff Johns (FLASH, SUPERMAN), Zeichner Gary Frank (THE INCREDIBLE HULK, SUPERGIRL) und dem unglaublich talentierten Koloristen Brad Anderson präsentieren einen radioaktiven Dystopie-Comic-Hit der jüngsten Stunde.

© Cross Cult

POST AMERICANA

Der dystopischer Action-Kracher „Post Americana“ aus der Feder von Steve Skroce und Dave Stewart steht derweil im August 2022 an.

Im apokalyptischen Ödland Amerikas 

Die Cheyenne-Mountain-Anlage, auch als „Die Blase“ bekannt, ist der modernste Superbunker der ganzen Welt. Er wurde erbaut, um das Überleben der Exekutive der amerikanischen Regierung und der bedeutendsten Bürger zu sichern, falls das Undenkbare geschehen sollte ...Als dann die Welt tatsächlich unterging, gelang es der Exekutive nicht mehr, den Bunker lebend zu erreichen, der amerikanischen Bürgerelite jedoch schon. Achtzig Jahre später hat sich einer aus den elitären Reihen dieser Überlebenden zum neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt.

Sein Plan? Die Überlebenden des Ödlands mit denselben Bunkerressourcen zu unterdrücken, mit denen es wiederaufgebaut werden soll. Es gibt nur einen Menschen, der sich ihm in den Weg stellt: Eine tödliche junge Frau, die auf Rache sinnt! 

Ein dystopischer Kracher von Steve Skroce (MAESTROS, WE STAND ON GUARD, MATRIX) mit der Kolorierung von Eisner-Award-Gewinner Dave Stewart, der uns ins apokalyptische Ödland Amerikas katapultiert.

© Cross Cult

FIGHT GIRLS

Auch der viel diskutierte US-Zeichner Frank Cho schafft es mit seiner jüngsten Veröffentlichung „Fight Girls“ ins Cross Cult Programm.

Die trashige Pulp-Story erscheint im August 2022.

Ein Wettkampf ohne Erbarmen: Frauen mit Kämpferherz

Zehn knallharte Frauen treten in einem uralten Wettbewerb der Champions gegeneinander an, bei dem die Beste den ultimativen Sieg davonträgt: den Titel „Königin der Galaxie“. Um bei dieser Herausforderung zu siegen, muss jede Kandidatin die Gefahren der rauen Landschaft des Planeten, die wilden Raubtiere auf sowie unter seiner Oberfläche und ihre Mitstreiterinnen überleben.

Doch die Austragung des Wettbewerbs hat einen unerwarteten Twist: Eine der Teilnehmerinnen schleuste sich unter falschem Vorwand in die Gruppe der Frauen und hat ihr Auge auf etwas Größeres als den Preis gerichtet. Wer ist sie und was will sie wirklich?

Das Pulp-Action-Ereignis des Jahres – „Gladiator“ trifft auf „Tribute von Panem“ ... in space: FIGHT GIRLS ist das neuste Werk des bekannten Künstlers Frank Cho, der mit Titeln wie LIBERTY MEADOWS oder UNIVERSITY FREAKS und seinem ganz eigenen Sinn für Humor Leser seit vielen Jahren zu begeistern weiß.

© Cross Cult

RAPTOR

Arkham Asylum“ und „The Sandman“ Legende Dave McKean steht mit seiner ambitionierten Graphic Novel „Raptor“ für September 2022 erstmalig in deutscher Übersetzung in den Startlöchern.

Ein visuelles Meisterwerk auf den Schwingen eines Raubvogels 

Der Raptor Sokol schwebt zwischen zwei Welten hin und her – ein stetes Flackern zwischen zwei Zuständen der Existenz: Mensch und Falke. Als Raubvogel muss er sich in einem feudalen, wundersamen Land als geschickter Jäger erweisen, um zu überleben. In seiner menschlichen Gestalt wandelt er durch das Wales des 19. Jahrhunderts und betrauert hier als Schriftsteller übernatürlicher Erzählungen den Tod seiner jungen Frau.Sokol führt ein Leben in der Dämmerung – zwischen Wahrheit und Lüge, Leben und Tod, Realität und Fantasie. 

Künstler und Autor Dave McKean (Black Dog, The Sandman) liefert mit RAPTOR einem weiteren Creator-Owned-Comic nach CAGES aus den späten 90ern. Der Gewinner des World Fantasy-, Harvey-, British Science Fiction Association- und V+A Book Award Dave besticht mit der gekonnten Fusion aus ätherischer Story und unnachahmlichem Artwork visueller Meisterklasse.

© Cross Cult

GOD COUNTRY

At last aber definitiv nicht least hämmert Cross Cult zum Spätsommer 2022 einen Comic in die Shops, der seit Jahren von verzweifelten Leser:innen - wie auch mir - beschrien und herbei gebettelt wurde: „God Country“.

Donny Cates und Geoff Shaw mit ihrem zweifellos großartigen Indie-Durchbruch als mehr oder weniger abgeschlossene Graphic Novel erscheint im September 2022.

SOUTHERN BASTARDS meets AMERICAN GODS 

Wir stellen vor: Emmett Quinlan. Der verwitwete ältere Herr, der an Demenz leidet, ist nicht nur ein großes Problem für seine Kinder – seine gewalttätigen Ausbrüche nehmen ein Ausmaß an, dem auch die örtliche Polizei nicht mehr Herr werden kann.Als ein Tornado sein Haus und die umliegende Stadt im Westen von Texas verwüstet, erhebt sich ein wiederhergestellter Quinlan aus diesen Trümmern: Ein verzaubertes Schwert aus dem Auge des Sturms hält jedoch mehr für ihn bereit als nur einen gesunden Geist und Körper. Emmett ist nun der einzige Mann weit und breit, der sich den überirdischen Kreaturen stellen kann, die seine Heimat terrorisieren. Jenen Ungeheuern, die das mysteriöse Schwert erst nach Texas gelockt hat … 

In GOD COUNTRY ist die Erlösung ein zweischneidiges Schwert: Donny Cates (DOCTOR STRANGE, THANOS, THOR, VENOM) und Geoff Shaw (CONAN, CROSSOVER) liefern uns einen spannenden Fantasy-Hit, der meisterhaft gefährliche Action und atemberaubendes Worldbuilding miteinander verbindet.

Die komplette bisherige Cross Cult Planung für das Jahr 2022 inkl. der angesetzten Manga-Titel könnt ihr hier einsehen.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas Homolka
Andreas Homolka
30. Oktober 2021 14:33

Auf Geiger bin ich gespannt, Karmen hab ich auf englisch gelesen, War fantastisch.

Knut
Knut
22. Oktober 2021 13:02

Da sind ja mal ein paar ordentliche Kracher dabei. Mein lieber Herr Gesangsverein!
Auf „Geiger“ freue ich mich auch schon. Der einzige von den genannten Comics, den ich im Original verfolge. Gary Frank ist einfach großartig!
Aber auch dir anderen klingen wirklich interessant.