Amazon verschiebt ComiXology Integration wegen „Community Feedback“

  • Beitrags-Autor:
Amazon verschiebt ComiXology Integration wegen „Community Feedback“
© Amazon

Im September berichtete ich darüber, dass der ComiXology Mutterkonzern Amazon eine umfassende Integration der Plattform und App in den Amazon Service für das Jahresende geplant hatte.

So sollte die App in der Gänze überholt und auch die Webseite von ComiXology eingestellt und inhaltlich auf Amazon verschoben werden.

Leser*innen sollten so eine unmittelbare Verknüpfung ihrer über ComiXology sowie Amazon Kindle bezogenen digitalen Comics erhalten. Zudem waren noch weitere Veränderungen wie eine verbesserte „Guided View“ geplant. Hier der Originalbeitrag.

Nun ließ Mitgründer und CEO von ComiXology David Steinberger in einer erneuten Meldung wissen, dass die Integration auf das kommende Jahr verschoben wurde. Als Grund gab er das Feedback an, welches man von der Community erhalten habe. Wie genau dies aussah, wurde jedoch nicht verraten.

Nach jetzigen Angaben solle die Integration für Anfang 2022 geplant sein. Auch hier wurde man noch nicht konkreter. Die sich noch im Aufbau befindende ComiXology Sektion auf Amazon.com ist jedoch bereits aufrufbar.

Das im Internet wahrnehmbare Feedback zu den ursprünglichen Ankündigungen fiel weitestgehend zwiespältig aus. Vor allem wurde kritisiert, dass durch die Integration künftig keine DRM-freien Backups der Comics mehr angeboten werden sollen.

Verlage wie Image Comics, Valiant, Oni Press, Fantagraphics oder auch IDW ermöglichten Kunden meist DRM-freie Backups der dort gekauften Comics als PDF oder CBZ Datei herunterzuladen und somit auch außerhalb der ComiXology App zu lesen. Dies sollte mit der Integration gänzlich wegfallen.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
DaredevilAC
DaredevilAC
21. November 2021 18:59

Ich hatte in der email gehofft, dass sie das mit den DRM freien Sachen doch möglich machen. Ich bin dann raus bei denen. Mir egal ob ich dann was mehr bei google Books bezahle, aber ich bestimme wo ich die lese und sichere. Hatte auch schonmal Image mit in einen Tweet eingebunden, aber niemand reagiert auf irgendwas wenn man das anspricht.