SDCC: Die Comic News zur San Diego Comic Con im Überblick

  • Beitrags-Autor:
SDCC: Die Comic News zur San Diego Comic Con im Überblick
© San Diego Comic Convention

Ein heißes Wochenende geht zu Ende und in San Diego hat man sich zur diesjährigen Comic Con mal wieder überschlagen. Und ja, auch wenn die Promo - wie üblich - vor allem für TV-Serien und Kinofilme ausrollte, gab es auch einige Meldungen zu anstehenden Comicprojekten.

Auf die am vergangenen Freitag vergebenen Eisner Awards will ich hier jedoch nicht nochmal eingehen. Das machen Andreas und ich sicherlich in einer der kommenden POW Episoden. Einen Überblick über die diesjährigen Gewinner:innen findet ihr indes in meinem Beitrag.

Ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, trage ich nachfolgend eine grobe Liste der Comic News zur San Diego Con zusammen, die ich über das Wochenende aufgeschnappt habe. Keine Garantie auf Vollständigkeit.


  • Neuer Titel für Scott Snyders Creator Owned Line „Dark Spaces“ für IDW

Nach „Dark Spaces: Wildfire“ soll es nun mit „Dark Spaces: Good Deeds“ eine weitere Story zur von Scott Snyder kuratierten IDW Comic Line geben. Geschrieben von Che Grayson (u.a. „Batman: Urban Legends“, „Bitch Planet“) und gezeichnet von Kelsey Ramsay. Die Reihe soll nach aktuellem Stand ab 2023 im monatlichen Rhythmus erscheinen.

© IDW
  • DC kündigt „GCPD: The Blue Wall“ Comicreihe an

Auch das GCPD bekommt eine neue Limited Serie spendiert, die sich vor allem um die Arbeit von Commissioner Renee Montoya drehen soll. Geschrieben von Oscarpreisträger John Ridley, mit Artwork von Stefano Raffaele. Die erste Ausgabe soll bereits im Oktober diesen Jahres für den US-Markt erscheinen.

© DC Comics
  • Todd McFarlane & Greg Capullo mit „Batman/Spawn“ Crossover im Dezember

Eine kleine Sensation ereilte die Fans beim DC’s Jim Lee & Friends Panel, als kein Geringerer als Greg Capullo die Show stahl und eine neue Kooperation zwischen DC und Image Comics ankündigte. Ein neues „Batman/Spawn“ Crossover, das mittlerweile dritte Crossover in der Summe, soll noch in diesem Dezember aus der Taufe gehoben werden. Es wird sich dabei um ein 48 Seiten umfassendes One-Shot handeln.

© DC Comics | Image Comics
  • Jonathan Hickman & Valerio Schiti mit noch nicht benannten Marvel Titel im kommenden Jahr

Ein mysteriöser neuer Marvel Titel steht ins Haus, der von keinen Geringeren als Mastermind Jonathan Hickman verfasst und von Valerio Schiti gezeichnet werden soll. Hickman selbst beschrieb den Comic als „Sandman for the Marvel Universe“. Jap, da darf man schon mal feuchte Augen bekommen. Näheres dazu soll jedoch erst in den kommenden Wochen verraten werden.

© Marvel
  • Chris Claremont & Salvador Larroca mit neuem „X-Treme X-Men“ Comic

Chris Claremont und Salvador Larroca widmen sich einer neuen „X-Treme X-Men“ Comicreihe. Diese soll in genau jener Ära handeln, in der Claremont und Larroca die ursprüngliche Reihe erzählten (zwischen 2001 und 2004). Angesetzt wird die Serie als limited Series, wobei das erste Heft im November diesen Jahres für den US-Markt erscheinen soll.

© Marvel
  • JM DeMatteis mit KRAVEN Origin Story für Marvel

JM DeMatteis - der Autor der legendären Spidey Story „Kraven’s Last Hunt“ - wird sich einer Origin Story des griesgrämigen Jägers widmen. Der Comic soll als limited Series angesetzt werden und den Titel „Spider-Man: The Lost Hunt“ tragen. Gezeichnet wird die Geschichte von Eder Messias. Das erste Heft wird im November diesen Jahres für den US-Markt erscheinen.

© Marvel
  • Strange Academy bekommt Relaunch unter original Kreativteam

Warum nur? konnte man sich fragen, als Marvel einen Relaunch der „Strange Academy“ Comicreihe ankündigte. Denn: „Strange Academy: Finals“ - so der Titel der neuen Reihe - soll abermals von Skottie Young und Humberto Ramos umgesetzt werden. Das erste Heft dazu soll bereits im Oktober diesen Jahres für den US-Markt erscheinen.

© Marvel
  • Marvel teast neues FANTASTIC FOUR Kreativteam

Ebenfalls während des Marvel’s Next Big Thing Panels wurde von Jonathan Hickman ein neues Kreativteam für die „Fantastic Four“ angedeutet. Mit dem Bekanntwerden des Abgangs von Autor Dan Slott war die Frage offen, wer die Reihe bzw. einen potentiellen Neustart übernehmen würde. Als Teaser wurde nun ein Bild mit einem Kompass veröffentlicht, wobei der Norden die Autor:in angeben soll und der Süden die Zeichner:in.

Groß gehandelt wird daher aktuell „Unbeatable Squirrel Girl“ Autor Ryan North sowie auch Matthew Southworth als Zeichner, welcher bereits an Titeln wie „Spider-Man“ oder „Daredevil“ arbeitete. Lassen wir uns überraschen.

© Marvel
  • Jason Aaron & Bryan Hitch mit „Avengers Assemble“ Event Crossover

Autor Jason Aaron plant seine Arbeiten aus „Avengers“, „Avengers Forever“ und „Avengers Of 1,000,000 BC“ unter einen Deckel zu bringen und eine Crossover Story mit Zeichner Bryan Hitch zu erzählen. Die Reihe soll „Avengers Assemble“ heißen und bereits im kommenden November mit dem One-Shot „Avengers Assemble Alpha“ beginnen. Na dann.

© Marvel
  • Christopher Cantwell beendet seinen Run an IRON MAN mit #25 im November

Die im November erscheinende 25. Ausgabe der aktuellen „Iron Man“ Reihe wird nicht nur die insgesamt 650. Ausgabe „Iron Man“ überhaupt sein (Legacy Number!), sondern auch das letzte von Autor Christopher Cantwell verfasste Heft zur Serie. Zur Feier des großen Jubiläums ruft Marvel im November den „Iron Man Day“ aus.

© Marvel
  • Christopher Cantwell mit „Namor The Sub Mariner“ Comic ab Oktober für Marvel

Durch seinen Weggang bei „Iron Man“ wird Christopher Cantwell jedoch nicht arbeitslos, nein, vielmehr übernimmt er bereits im Oktober die neue Serie „Namor The Sub Mariner“, die er zusammen mit Pascual Ferry umsetzen wird.

© Marvel
  • Tradd Moore mit „Doctor Strange: Fall Sunrise“ für Marvel im November

Zeichner Tradd Moore, der solch surreal gute Werke wie „Luthor Strode“ oder auch „Silver Surfer: Black“ visualisierte, wird sich ab November der Story „Doctor Strange: Fall Sunrise“ sowohl als Zeichner als auch Autor widmen. Hier dürfte uns ein wunderbarer LSD-Trip erwarten. Yeaaaha.

© Marvel
  • Matthew Rosenberg & Carmine di Giandomenico mit neuer JOKER Ongoing-Serie im Oktober

Mit dem Ende der „The Joker“ Ongoing-Reihe, welche ihren Abschluss in der 15. Ausgabe finden wird (Autor James Tynion IV schreibt ja jetzt lieber E-Mails), sollen Autor Matthew Rosenberg und Zeichner Carmine di Giandomenico einen Neustart hinlegen. „The Joker: The Man Who Stopped Laughing“ soll bereits im Oktober diesen Jahres für den US-Markt erscheinen.

© DC Comics
  • DC mit neuer „Batman Incorporated“ Ongoing-Serie

Autor Ed Brisson und Zeichner John Timms werden sich einer neuen „Batman Incorporated“ Ongoing-Serie widmen, welche vor allem der frisch gepushten Figur Ghost-Maker Page Time geben soll. Das erste Heft soll bereits im Oktober für den US-Markt erscheinen.

© DC Comics
  • Sina Grace mit „Superman: The Harvests of Youth“ YA Graphic Novel für DC Comics

Bereits im Oktober soll eine Young Adult Graphic Novel aus der Feder von Sina Grace erscheinen. „Superman: The Harvests of Youth“ soll von Grace sowohl verfasst als auch gezeichnet werden. Hier darf man wohl eine Coming of Age Story aus der jungen Welt des Stählernen erwarten.

© DC Comics
  • IDW kündigt TMNT „The Last Ronin - The Lost Years“ an

Freudentränen dürfte die Ankündigung zur neuen TMNT Comicreihe ausgelöst haben, denn ab November diesen Jahres sollen die Autoren Kevin Eastman und Tom Waltz sich mit den Zeichnern SL Gallant und Ben Bishop zusammentun, um abermals in Ronin-Verse der Schildkröten abzutauchen.

© IDW
  • Zeb Wells mit „The Dark Web“ Crossover Mini-Serie für Marvel

Ben Reilly und Madelyne Pryor haben es scheinbar auf Spider-Man abgesehen, denn Spidey-Autor Zeb Wells wird eine neue Crossover Mini-Serie lostreten, die dem Wandkrabbler gewaltig zu schaffen machen soll. Jip... mehr Infos zu wie, wo, wann und wer noch sollen folgen.

© Marvel
  • Tom King, Phil Hester & Eric Gapstur mit „Gotham City: Year One“ für DC Comics

Die Autoren Tom King (u.a. „Strange Adventures“, „Rorschach“) und Phil Hester (u.a. als Zeichner für „Action Comics“, „Family Tree“) werden sich einer neuen Mini-Serie widmen, welche die Ursprünge von Gotham City und die Geschichte des Verbrechens der Stadt näher beleuchten soll. Als Zeichner wird Eric Gapstur agieren, wobei die Farben von der großartigen Jordie Bellaire stammen werden. Der erfahrene Clayton Cowles wird das Lettering übernehmen. Die Mini-Serie ist auf sechs Ausgaben angelegt und wird ab Oktober für den US-Markt erscheinen.

© DC Comics
  • Dark Crisis on [SPOILER]: DC labelt Titel aktueller Event-Serie um

Da diese Meldung Spoiler enthält, könnt ihr sie in einem gesonderten Beitrag nachlesen: und zwar hier.

  • Marvel kündigt „Blade: Vampire Nation“ One-Shot an

Autor Mark Russell und Zeichner Mico Suayan sollen sich einem neuen One-Shot rund um Blade und keinem Geringeren als Dracula selbst kümmern. „Blade: Vampire Nation“ wurde während Marvel’s Next Big Thing Panels überraschend angekündigt und soll vermutlich bereits im November für den US-Markt erscheinen.

© Marvel
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Tim
Tim
25. Juli 2022 13:10

Sehr starke Liste ! Danke dafür. Werdet ihr zu dieser Auflistung eine extra Folge bringen?
LG

Tim
Tim
25. Juli 2022 23:07
Antwort auf Kommentar von  Emu

Ich freue mich drauf!

Nomad
Nomad
25. Juli 2022 11:59

Danke für die Auflistung. Vieles davon hab ich nicht mitbekommen. Die meisten Seiten berichtet ja nur über Filme und Serien.