Comic Review: 10 Hefte zum #GratisComicTag 2017, die ihr auf dem Schirm haben solltet

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: 10 Hefte zum #GratisComicTag 2017, die ihr auf dem Schirm haben solltet

Comic Review: 10 Hefte zum #GratisComicTag 2017, die ihr auf dem Schirm haben solltet

Und schon ist das Jahr wieder rum und wir stehen vor dem Gratis Comic Tag 2017... endlich. Am morgigen Samstag werden 30 Hefte, mit einer Gesamtauflage von 400.000 Einheiten, in 330 Comic-Shops, Buchhandlungen und anderen teilnehmenden Lokalitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen. Klingt nach einem Mammutprojekt, nicht wahr?

Damit ihr euch in den hoffentlich rappelvollen Läden nicht im Eifer der Verzweiflung um irgendwelche Hefte prügeln müsst, habe ich mir die diesjährige Auswahl vorab schon einmal näher angeschaut und mir 10 Ausgaben herausgesucht, die bei den jeweiligen Genre-Fans definitiv auf der Liste stehen sollten. Das vollständige Programm könnt ihr derweil der Homepage des GCT entnehmen.

Silver - Schreiber & Leser Verlag

GCT17_Silver

Autor und Zeichner Stephan Franck geht mit seiner durchaus humoristischen Gangster-Story weit über die eigenen, angestaubten Genre-Grenzen hinaus und durchbricht die Wand zum Fantastischen. So erzählt er von seinem Ganoven James Finnigan, der sich im Amerika der 1930er Jahre als hochkarätiger Dieb den Lebensunterhalt verdient.
Finnigan liebt alles was glänzt, ganz besonders Silber. Als er in Kenntnis eines geheimnisvollen Silberschatzes, tief verborgen in einer finsteren Borg, in ein neues Abenteuer aufbricht, ahnt er noch nicht, dass er bald nicht nur abgewirtschaftete Mauern zu erklimmen hat. Vampire bewachen Burg und Schatz, was Finnigan zwingt, ein Team von äußerst diskutablen Charakteren zu vereinen, um seine Mission in Angriff zu nehmen.
Franck lieferte mit „Silver“ einen in unseren heimischen Landen bisher recht unbekannten Indie-Comic ab, der mit seinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, dem markanten Humor und der deftig pulpigen Attitüde umgehend zu unterhalten weiß.

Paper Girls - Cross Cult

GCT17_PaperGirls

Wer meinen Blog schon ein klein wenig länger verfolgt, hat sicherlich meine Besprechung zur neuen Über-Serie von Saga-Mastermind Brian K. Vaughan und seinen „Paper Girls“ gelesen und im Anschluss hoffentlich auch gekauft! Im vergangenen Monat starteten die rebellischen, jungen Abenteuerinnen bei Cross Cult im üblich schicken Hardcover-Format, passend zum Gratis Comic Tag wird jedoch das erste vollständige Kapitel und somit das erste vollständige US-Heft der Image Comics Reihe in ein üppiges GCT-Heft gepackt. Praller Service, kann man da nur sagen, denn die Serie sollte für jeden Leser interessant sein, der gern mal über den Superhelden-Tellerrand amerikanischer Comic-Kunst hinausschauen.
Der Genre-Mix zwischen „Die Goonies“ und „The Twilight Zone“, eingebettet in ein Bou­quet aus 80er Jahre Stilitäten, funktioniert gleichermaßen spannend wie unterhaltsam. Wer den ersten Cross Cult Band bisher ausgelassen hat, aus welchem fadenscheinigen Grund auch immer, muss hier einfach zugreifen.

Horrorschocker - Weissblech Comics

GCT17_Horrorschocker

Weissblech Comics zählen mittlerweile zu den nicht mehr wegzudenkenden Institutionen des deutschen Comic-Heft-Marktes. Die bisher langlebigste Reihe des kleinen, aber feinen Verlages ist die „Horrorschocker“ Reihe, welche seit 2004 mit vier Heften pro Jahr, alle drei Monate erscheint. Ganz im Stile der pulpigen Horror-Comics à la „Tales Of The Crypts“ oder auch „The House Of Mystery“ widmet sich jedes Heft mehreren abgeschlossenen Kurzgeschichte, die ihre Leser in die Welt der Schrecken, des Fantastischen und manchmal auch des blanken Horrors ziehen.
Das diesjährigen Heft zum Gratis Comic Tag enthält eine kleine Sammlung handverlesener Geschichten aus 13 Jahren Horrorschocker-Historie, welche u.a. von Rainer F. Engel, Levin Kurio oder auch Klaus Scherwinski umgesetzt wurden. Für mich gewiss ein kleines Highlight im 2017er Heft-Potpourri, denn die inhaltlich wie auch optisch stilechten Horror-Storys lassen den wunderbaren Charme der alten Genre-Größen aufleben und unterhalten von der ersten bis zur letzten Story.

Sherlock Holmes: Die Chroniken des Moriarty (Splitter Verlag)

GCT17_ScherlockHolmes

Wie üblich kleckert der Splitter Verlag zum Gratis Comic Tag nicht, sondern klotzt, wo es nur geht. Sehr löblich. Mit „Sherlock Holmes: Die Chroniken des Moriarty“ lässt der Bielefelder Verlag nicht nur ein mehr als interessantes Comic auf die Leserschaft los, sondern auch gleich die vollständige erste Hälfte, des neuen Holmes Double-Albums von Sylvain Cordurié und Andrea Fattori.
Das mehr als üppige Heft bietet daher einen sehr gelungenen Einstieg in die mittlerweile recht fantastische Welt des Sherlock Holmes, der die Stilistik der stringenten Kriminalliteratur, in viktorianischen Schauplätzen längst überschritten hat, indem sich die Hauptfigur mit reichhaltigen Übernatürlichkeiten auseinandersetzen muss. Irgendwo zwischen den klassischen Trademarks der Figur und den Schauergeschichten eines H. P. Lovecraft bewegt Cordurié seinen Holmes durch eine spannende Story, welche durch tolle Illustrationen von Andrea Fattori ergänzt wird. Heißer Tipp!

James Bond 007 - Felix Leiter (Splitter Verlag)

GCT17_FelixLeiter

Ebenfalls vom Splitter Verlag erscheint ein wunderbares Sneak Peek zur bald startenden James Bond Spin-off Reihe „James Bond: Felix Leiter“. Die bisher sehr erfolgreiche Bond-Comic-Reihe vom US-Verlag Dynamite Entertainment wurde bei Splitter bisher mit zwei tollen Hardcover Bänden bedacht: „VAGR“ und „Eidolon“, beide erzählt von „Transmetropolitan“ Schöpfer Warren Ellis.
Das Spin-off, welches sich um den charismatischen CIA-Agenten Felix Leiter drehen soll, wird jedoch von DC-Autor James Robinson (u.a. „Green Lantern“, „Earth 2“)  geschrieben und Aaron Campbell gezeichnet. Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält nun die erste US-Ausgabe, des im September bei Splitter erscheinenden Bandes. Der Zug der Bond-Reihe fährt zwar noch nicht allzu lang, aber dafür mit Hochgeschwindigkeit. Die ideale Chance, um reinzuschnuppern und aufzuspringen.

Sláine: Das Biest im Broch (Dantes Verlag)

GCT17_Slaine

Sláine mac Roth is back... die kultig-trashige barbaric Fantasy-Comic-Reihe, die in England im Rahmen des 2000 AD Magazins erschien, wird in Deutschland vom Dantes Verlag wiederbelebt. Bereits in den 1990er Jahren gab es einige Veröffentlichungen über Feest Comics oder auch Egmont, doch seit knapp 16 Jahren war, mit einer bescheidenen Ausnahme durch Nona Arte, leidliches Stillschweigen im Land der ewigen Jugend und um den Wildling Sláine und seinen Begleiter Ukko.
Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält mit „Das Biest im Broch“ eine aberwitzige Kurzgeschichte aus der Jugendzeit des großmäuligen Helden, aus dem noch in diesem Monat beim Dantes Verlag erscheinenden ersten Band der Reihe, die Sláines Abenteuer erstmals vollständig auf Deutsch bringen soll. Ein wunderbare Versuchung für all jene, die sich gern dem Charme einer mittlerweile fast vergessenen Underground-Comic-Kultur und vor allem den brachial-epochalen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Massimo Bellardinelli hingeben wollen. Eine Leseprobe gibt es hier.

Gaston (Carlsen Verlag)

GCT17_Gaston

Zu einem tollen Event wie dem Gratis Comic Tag darf es gern auch mal ein Jubiläum geben... und manche Jubiläen müssen einfach gefeiert werden. 50 Jahre Carlsen Comics heißt es in diesem Jahr und auch Frankobelgiens Finest Gaston Lagaffe wurde im Februar 60 Jahre alt. Ein eigenes Heft zum Gratis Comic Tag war daher wohl obligatorisch.
Die vom Belgier André Franquin erschaffene Figur Gaston treibt im Original sein Unwesen unter seinen genervten Kollegen im legendären Comic-Magazin Spirou und bereits seit den 1980er Jahren auch in der deutschen Übersetzung bei Carlsen Comics. Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält die schönsten Redaktions-Katastrophen von Schöpfer Franquin persönlich und sollte bei jedem Funny-Leser auf der Liste stehen.

DC: Rebirth (Panini Comics)

GCT17_DCRebirth

Auch bei Panini Comics steht in diesem Jahr ein runder Geburtstag an, denn der Stuttgarter Verlag wird satte 20 Jahre alt. Doch das wird erst in etwas über einem Monat gefeiert... zum Gratis Comic Tag widmet man sich im Heft zum DC Comics Segment fast vollständig der frisch gestarteten „DC: Rebirth“ Initiative. Zuvor gibt es jedoch eine bisher im Deutschen gänzlich unveröffentlichte Ausgabe zur Amazonen-Prinzessin.
In der Story „Generations“ aus „Sensation Comics Featuring Wonder Woman“ #06 aus dem Jahr 2015 bekommt es Diana mit ihrer Erzfeindin Cheetah zu tun. Geschrieben wurde die Story von Michael Jelenic und gezeichnet von Drew Johnson. Eine nette Beigabe für Komplettisten. Im Anschluss dessen hagelt es dann Leseproben zu den neuen Serien, wie u.a. aus Superman Sonderband 01, Harley Quinn Bd. 01 sowie der frisch gestarteten Wonder Woman Reihe von Greg Rucka.

Spider-Man: Die Klon-Verschwörung (Panini Comics)

GCT17_SpiderMan

Das Marvel-Heft zum Gratis Comic Tag liefert zwar ebenfalls Leseproben, konzentriert sich in der Summe jedoch auf den Wandkrabbler Spider-Man. Unter Berücksichtigung des bald startenden neuen Spider-Man Films, in dem es Peter Parker mit dem fiesen Geier zu tun bekommen soll, enthält das Heft eine Kurzgeschichte zu diesem, geschrieben von Fred Van Lente und gezeichnet von Francis Portela.
Kernstück der Ausgabe ist jedoch das vollständige Kapitel erste aus der neuen Storyline „Spider-Man: Die Klon-Verschwörung“, welche die fleißigen Spider-Man Leser jedoch bereits in dem Mai-Monats-Heft vorfinden konnte. Im Anschluss dessen gibt es dann noch einen Ausblick auf die neue Kids-Serie „Spidey“. Somit ist das Marvel-Heft zum diesjährigen Gratis Comic Tag lediglich für Neuleser und Ultra-Komplettisten interessant. Bereits aktive Spider-Man Leser bekommen hier leider kaum Neues oder Exklusives geboten.

Hilda und der Mitternachtsriese

GCT17_Hilda

Mein persönliches Highlight gibt es natürlich zum Schluss. Wer also bis hierhin durchgehalten hat, soll nun erklärt bekommen, warum ihr dieses Heft auf gar keinen Fall liegen lassen solltet. Der Brite Luke Pearson ist mittlerweile ein im Feuilleton sehr geschätzter Comic-Schaffender und erzeugt mit jeder neuen Veröffentlichung auch bei mir einiges an Aufmerksamkeit. „Hilda and the Midnight Giant“ brachte dem filigranen Künstler nicht nur eine Nominierung für den renommierten Eisner Award ein, sondern räumte neben dem Max-und-Moritz-Preis auch gleich noch den British Comic Award ab.
Reprodukt brachte die Story um die kleine Hilda, die sich aufmachte, um Abenteuer zu erleben bereits 2013 im schicken Hardcover Band auf den Markt. Zum diesjährigen Gratis Comic Tag gibt es die komplette Story, die man sonst für schlanke 18,00 € (oder 13,00 € als Softcover) erwerben kann, als kostenloses Heft zum Mitnehmen. Eine tolle Aktion, für einen tollen Comic, das an diesem Samstag zum Gratis Comic Tag einfach in jede Comic-Tüte gehört. Nicht verpassen!

(Das Bild-Copyright liegt bei den jeweiligen Verlagen)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments