Comic Review: Superman Megaband 02 - Stählerne Abenteuer (Panini Comics)
Mensch, solch ein riesiger Band und dann wäre er fast an mir vorbeigerauscht. Zwischen den ganzen „DC: Rebirth“ Neustarts und Bürgerkriegen im Haus der Ideen bringt Panini Comics den zweiten Superman Megaband und somit auch den zweiten und abschließenden Teil der zweiten Volume von den „Adventures of Superman“, welche in den Staaten zwischen 2013 und 2014 veröffentlicht wurden. Wir erinnern uns, Band Nr. 01 erschien vor beinahe 2 Jahren. Na ja, besser spät als nie.
Die „Adventures of Superman“ stellten quasi das Superman-Pendant zu der ebenfalls neu aufgelegten Serie „Legends of the Dark Knight“ dar, welche Panini Comics in der Batman Megaband Reihe veröffentlichte, wobei auch hier in jedem Heft eine abgeschlossene Story zu finden war, welche sich mit dem Mann aus Stahl beschäftigte. Hier gaben sich folglich Autoren wie Christos Cage, Josh Elder, Peter Milligan, Ron Marz oder auch Newcomer Max Landis die Klinke in die Hand und zauberten jeden Monat eine Superman-Kurzgeschichte, welche abseits der regulären Kontinuität handelte und somit den Künstlern die Möglichkeit bot, in bisweilen recht außergewöhnlichen Herangehensweisen zu erzählen.
Dabei stiegen die Autoren mal mehr oder auch weniger tief in die Mythologie der Figur ein und konfrontierten sie auf dramatische, wie auch humoristische Weise mit ihren Erzrivalen, aber auch anderweitig skurrilen Situationen.
Der vorliegende Band erwies sich als äußerst abwechslungsreich und bot tolle Superman-Lektüre für Zwischendurch, wobei vor allem Ausgabe #14 hervorzuheben ist, denn mit der Story „The Sound of One Hand Clapping“ schafften es Autor Max Landis und Zeichner Jock nicht nur auf die Liste der Nominierten für den Eisner Award, sie schufen offenbar mal eben nebenbei eine der unterhaltsamsten Superman-One-Shots der vergangenen 10 Jahre.
Max Landis ist hauptberuflich eigentlich Regisseur, wie auch sein Vater, doch erwies er sich in den letzten Jahren als äußerst talentiert im Schreiben von Comics. Mit „Superman: American Alien“ schuf er im vergangenen Jahr für mich sogar einen der besten Superhelden-Comics des Jahres, weshalb ich seinem Beitrag für „Adventures of Superman“ regelrecht herbeisehnte.
Mein Warten sollte belohnt werden, denn allein dieser dialogstarke Schlagabtausch zwischen Superman und dem Joker rechtfertigen die Investition in diesen beinahe 300 Seiten starken Band ohnehin. Empfehlung.
Titel: Superman Megaband 01 - Stählerne Abenteuer
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / Megaband
Vö-Datum: 18.04.2017
Originalausgaben: US Adventures of Superman Vol. 02 #09-17
Seitenzahl: 292
Autor: Steve Niles, Kelly Sue DeConnick, Max Landis u.a.
Zeichner: Steve Rude, Gabriel Rodriguez, Jock u.a.
Preis: 26,00 €(Picture Copyright: Panini Comics & DC Comics)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.