DC Comics und ein Vierjahresplan voller Events

  • Beitrags-Autor:
DC Comics und ein Vierjahresplan voller Events
Art: Mikel Janin & Dan Jurgens © DC Comics

Ja, wo stehen wir eigentlich aktuell bei DC Comics? Im Deutschen läuft Scott Snyders und Greg Capullos „Dark Nights: Death Metal“ - hier natürlich „Batman: Death Metal“ genannt - gerade erst richtig an, doch wird dies vermutlich nur der Anfang einer größeren Planung sein, welche der Verlag bereits seit geraumer Zeit ins Auge gefasst hat.

Dass die Entscheidungsträger um Jim Lee und Co. eine ungefähre Vorstellung davon haben könnten und sollten, was in den nächsten vier Jahren auf den Verlag zukommen könne, machte immer mal wieder die Runde.

Nun wurden jedoch die Spekulanten von bleedingcool etwas konkreter und wollen Infos aus den internen Redaktionskreisen des Verlages aufgeschnappt haben, die besagen, dass es einen konkreten Vierjahresplan gäbe, welcher mit „Dark Nights: Death Metal“ seinen Auftakt genommen habe.

So stelle die nächste Etappe danach - logischerweise - das in den Staaten mittlerweile weitestgehend abgeschlossene „DC: Future State“ sowie die aktuell begonnene „Infinite Frontier“ Ära dar.

Folgen soll nun eine neue Crisis im Jahr 2022, welche wiederum auf ein noch viel größeres Event im Jahr 2023 hinarbeiten werde. Na, spürt ihr auch dieses innovative Kribbeln unter der Haut?

Zeitlich würde das auch stimmig mit der aktuellen Auszeit von Kontinuitätsschmied Scott Snyder passen. Der Ideengeber hinter „Dark Nights: Metal“ und „Dark Nights: Death Metal“ formte das Geschehen in den vergangenen Jahren konsequent mit und gilt als einer der Hauptinitiatoren derer, die sich vehement gegen die ominösen „5G“ Pläne des ehemaligen Publishers Dan DiDio stellten.

Aus den großangelegten „5G“ Plänen, welche vorsahen, altbekannte Helden mit Nachfolger*innen auszutauschen und eine neue Generation von Superheld*innen zu implementieren, wurde - so heißt es - letztendlich das, was wir jüngst an „DC: Future State“ sehen konnten: eine über zwei Monate gestreckte Initiative mit einem Blick in eine potentielle Zukunft des DC-Kosmos.

Snyder hat sich bekanntermaßen gerade etwas vom DC-Geschehen zurückgezogen und hatte auch nahezu keinerlei Anteil an den Future-State-Publikationen, um sich mehr um seine Creator-Owned-Titel wie „Nocterra“, „Undiscovered Country“ oder weitere noch nicht veröffentlichte Titel kümmern zu können.

Doch gab er an, seine Auszeit nicht allzu strecken zu wollen, um bald wieder federführend bei DC Comics mitzuwirken. Mindestens zwei größere Projekte für DC Comics seien schließlich bereits in Planung.

Art: Mikel Janin & Dan Jurgens © DC Comics
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Twincoop
Twincoop
6. Mai 2021 10:20

Naja, bleedingcool halt. Sollte man mit viel Vorsicht genießen. Die ballern ja grundsätzlich jedes Gerücht raus um nachher sagen zu können, dass sie die ersten waren.
Ist nicht die erste Crisis von der sie angeblich erfahren haben.