Recap & Highlights 05/2021 - Vaterfreuden & Schlafmangel

  • Beitrags-Autor:
Recap & Highlights 05/2021 - Vaterfreuden & Schlafmangel
Art: Mitch Gerads © DC Comics

Schon wieder ein Monat rum und so langsam taktet sich diese Kolumne etwas ein. Zumindest fühlt es sich so an. Tatsächlich stapelte sich in den vergangenen Wochen meine To-Do-Liste an Comics etwas in die Höhe und gleichermaßen macht sich auch eine gediegene Panik breit, ob ich den angestauten Bums überhaupt zeitnah wieder wegzulesen bekomme.

Dass man das überhaupt so formuliert, sollte mir vermutlich bereits zu denken geben. Schließlich sollen uns die Bilderbüchlein unterhalten und - im besten Fall - künstlerisch herausfordern und uns nicht schlicht zum Konsumieren bewegen, nicht wahr?

Nun ist dies leider nicht selten der Fall, jedoch dürfte etwas Reflektion darüber und gesunder Wille unsere Comics trotz der unerschöpflichen Masse an Angeboten nicht allzu selbstverständlich zu sehen, zumindest ein guter Anfang sein. Hoffe ich.

Die letzten Wochen waren reichlich tough, denn kurz vor der Elternzeit staute sich bei mir die Arbeit an, die kleinste der kleinen Mäuse wurde immer agiler... und lauter, und gleichermaßen konnte man Dank endlich erfolgten Impfungen und sinkenden Inzidenzen auch mal wieder Freunde und Familienmitglieder besuchen, die man schon viel zu lange nicht gesehen hatte.

Nun habe ich einige Wochen frei und will mir in der Zeit auch etwas Freiraum geben, also wundert euch bitte nicht, wenn es über einige Tage hinweg vielleicht ein wenig ruhiger im Blog wird. Etwas Ruhe und Schlaf sind mittlerweile bitter nötig, denn davon hatte ich zuletzt am aller wenigsten.

Doch nun, lasst uns einen Blick auf die Handvoll Ausgaben aus dem Mai werfen, die bei mir so hängen geblieben sind, dass ihr sie meiner Meinung nach auf dem Schirm haben solltet.

Wie gewohnt verlinke ich euch zu den Titeln die Ausgaben bei ComiXology, damit ihr einen schnellen Überblick bekommt, falls ihr euch für die Comics interessiert. Ich erwähne es hinter dem Titel, wenn DRM freie Backups ladbar sind.


Btw, wer mehr dazu und allgemein zum Lesen von digitalen Comics erfahren möchte, darf sich gern die POW-Podcast-Episode zum Lesen von digitalen Comics anhören.


Reckless: Friend of the Devil (Image Comics) - DRM free

Wir beginnen gleich mit dem unumstößlichen Highlight des Monats. Ed Burbaker und Sean Phillips haben den zweiten Teil ihrer dreiteiligen Graphic Novel Reihe „Reckless“ vorgelegt. Der Comic wurde direkt als Original Graphic Novel veröffentlicht und nicht im Heftformat. Ursprünglich ist der Band bereits zum 28. April erschienen, doch kam ich erst in den Tagen darauf zum Lesen. Also entschuldigt die kleine Schummelei.

Im Comic geht es um Ethan Reckless, einem ehemaligen FBI-Ermittler, der sich mittlerweile als Man for Hire verdingt. Jede Graphic Novel behandelt einen neuen Fall, mit dem sich Reckless auseinandersetzt, wobei es in „Friend of the Devil“ um eine vermisste Frau aus dem B-Movie-Milieu im Hollywood der 1980er geht.

Eine Menge Vibe früherer Arbeiten der beiden - bspw. aus „Criminal“ und vor allem „Fatale“ - weht durch den Comic, ohne sich dabei aufgesetzt oder aufgewärmt anzufühlen. Der zweite Teil toppt den bereits sehr gelungenen ersten Comic mit Bravour und verdient wahrlich jeden Cent eurer hartverdienten Kohlen.

Art: Sean Phillips © Image Comics

Strange Adventures #10 (DC Comics)

Ich habe im Vorfeld zu Tom Kings, Mitch Gerads und Doc Shaners Arbeit an „Strange Adventures“ sehr gehofft, dass der Zwölfteiler ein ähnlicher Kracher wie „Mister Miracle“ oder auch „Vision“ werden würde. Und mit der im Mai erschienen zehnten Ausgabe scheint sich dies nun so langsam zu bestätigen.

Ein sorgfältig aufgebauter Plot mit vielen Versatzstücken fügt sich allmählig zusammen, schafft ein großes Ganze und weiß dabei dennoch zu überraschen. Großartige Figuren, tolles Story-Telling und ein sensationelles Artwork geben sich dabei die Klinke in die Hand. Momentan auf jeden Fall DIE „DC: Black Label“ Reihe überhaupt.

Art: Mitch Gerads © DC Comics

The Good Asian #1 (Image Comics) - DRM free

Autor Pornsak Pichetshote (u.a. „Infidel“) und Zeichner Alexandre Tefenkgi starteten mit ihrer neuen, 10-teiligen Maxi-Serie „The Good Asian“ für Image Comics, welche mir vorab vor allem aufgrund der großartigen Cover von Dave Johnson ins Auge sprang.

Edison Hark ist Polizist in Chinatown, Los Angeles, im Jahr 1936. Der chinesischstämmige Amerikaner muss sich in diesem Noir-Krimi nicht nur mit einem Mord auseinandersetzen, sondern auch mit allerhand anti-asiatischem Rassismus, der in den USA gegenwärtig kaum präsenter sein dürfte.

Ein großartig inszenierter Crime-Comic, anspruchsvoll erzählt und herausragend bebildert. Wenn die Reihe das Niveau hält, werden wir davon noch eine Menge zu hören bekommen. Und das vollkommen zurecht.

Art: Dave Johnson © Image Comics

Time Before Time #1 (Image Comics) - DRM free

Auch Rory McConville, Declan Shalvey, Chris O’Halloran und Joe Palmer starteten mit ihrer neuen Reihe „Time Before Time“ für Image Comics. Ein Sci-Fi-Comic der primär im Jahr 2140 angesetzt ist. Die Welt ist so fucked up, dass Menschen, die es sich leisten können, kriminelle Syndikate dafür bezahlen, sie mit Zeitmaschinen in eine Ära ihrer Wahl zu schmuggeln, um dort unter zu tauchen.

Tatsuo und Oscar gehören zu den ausführenden Schmugglern und haben irgendwann die Nase voll, andauernd die Drecksarbeit machen zu müssen. Also planen sie eine Zeitmaschine zu klauen und selbst abzuhauen. Doch vor seiner Vergnagenheit (oder Zukunft?) flieht es sich bekanntlich schwer.

Mit der ersten Ausgabe präsentiert sich ein vielversprechendes Konzept, das mit allerhand Genre-Facetten spielt und Leser*innen schnell abholen dürfte. Bleibt zu hoffen, dass das Niveau gehalten wird.

Art: Declan Shalvey © Image Comics

Home #1 & 2 (Image Comics) - DRM free

Home“, aus der Feder von Julio Anta und Anna Wieszczyk, startete ebenfalls bereits im April bei Image Comics und lieferte im Mai die zweite der insgesamt auf fünf Ausgaben angesetzten Mini-Serie. Ich habe mir die beiden Ausgaben aus Gründen leider erst in den letzten Wochen geben können, war jedoch hellauf begeistert.

Eine Frau und ihr Sohn fliehen aus Guatemala vor dort aktiven Verbrecherbanden. In der Hoffnung in den USA bei einer dort lebenden Verwandten unterkommen zu können, nehmen sie die beschwerliche Reise auf sich. Doch an der Grenze lernen sie die neuen Einwanderungsbestimmungen unter einem neuen US-Präsidenten kennen, die genau das Gegenteil von dem widerspiegeln, was sie dort hofften vorzufinden.

Der Comic greift die menschenverachtende Einwanderungspolitik unter Trump auf, ohne diesen bisher namentlich zu nennen. Doch wird anhand der unsäglichen Trennung der Kinder von ihren Eltern und das Halten der Einwanderer wie Vieh in Käfigen schnell deutlich, was gemeint ist.

Anta und Wieszczyk nutzen den entsetzlichen wie effektiven Aufhänger jedoch auch für den ein oder anderen Plot-Twist und Genre-Mix, den ich so nicht erwartet hatte. Bisher zwei tolle Ausgaben, die mich auf den Rest der Geschichte freuen und hoffen lassen.

Art: Lisa Sterle © Image Comics
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Mike
Mike
8. Juni 2021 20:54

Mittlerweile warte ich zum Monatswechsel schon richtig auf die Kolumne. Danke dir für die Beiträge! 🙂