Comic Review: Manifest Destiny Bd. 03 (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Manifest Destiny Bd. 03 (Cross Cult)

Comic Review: Manifest Destiny Bd. 03 (Cross Cult)

Mit „Chiroptera & Carniformaves“ legen Autor Chris Dingess, Zeichner Owen Gieni und Cross Cult Comics nach „Flora & Fauna“ sowie „Insecta & Amphibia“ den dritten Band der Skybound / Image Comics Serie „Manifest Destiny“ vor.
Für mich neben Brian K. VaughansSaga oder auch Nic KleinsDrifter noch immer eine der interessantesten „neueren“ Comic-Reihen aus dem Hause Cross Cult, weshalb ich der Band mal ebenfalls auf meinem Zu-Lesen-Stapel schmorte, bis ich genau in der richtigen Stimmung dafür war. Und es hat sich wie wieder einmal gelohnt.

Die nicht gerade auf historische Akkuratesse angesetzte Story über die legendäre Expedition von Captain Meriwether Lewis und Leutnant William Clark ins amerikanische Hinterland nimmt langsam immer mehr Fahrt auf. Noch immer gilt es die unbekannten und unbesiedelten Areale der amerikanischen Wildnis zu bereisen, kartografieren und natürlich, jegliche Bedrohung für potentielle Siedler auszumerzen.
Bereits in den ersten beiden Bänden traf das wild zusammengewürfelte Team auf unheimliche Wesen wie Minotauren oder gar Menschen verzehrende Wildwuchs-Zombies und auch in diesem Teil erblickt die Gruppe wieder einen der mysteriösen Bögen - seltsame Gebilde eines noch unbekannten Ursprungs - in der Ferne, was nichts Gutes zu verheißen mag. Die Vogelmenschen Vameter sind die ersten Kreaturen die Lewis und Clark erblicken, die sprechen können und auch wenn sie leicht kannibalische Züge haben, wirken sie doch recht liebreizend. Eine unglückliche Situation lässt die Gruppe einen harten Pakt mit den Vameter eingehen, der für eine der beiden Seiten zu einer moralischen Zerreißprobe werden soll.

Autor Chris Dingess schafft mit „Manifest Destiny“ das, was sich viele Autoren von ihren eigenen Creator-owned-Arbeiten immer wieder selbst erhoffen: ein anfänglich interessantes, experimentelles Projekt, welches sich mit viel Blut, Schweiß und Kreativität zu einer festen Instanz der Erzählkultur entwickelt. Diese Serie wächst von Seite zu Seite, entwickelt ihre Figuren stehts weiter und schafft moralische Reflektionspunkte da, wo man sie womöglich nie vermutet hätte.
Angereichert wird dies dann noch mit coolen Monstern und Vögeln die heilenden Urin pissen. Das Konzept gestaltet sich so wunderbar grotesk, dass man sich kaum noch entscheiden kann, ob man über die aberwitzigen Elemente lachen oder sich lieber von spannenden Abenteuergeschichte aufsaugen lassen soll. Im Idealfall klappt beiden und mit „Chiroptera & Carniformaves“ zeigt Chris Dingess abermals, dass er es genau darauf anlegt. Großartig!

ComicReview_ManifestDestiny_03_CrossCult_02

4-Sterne

Titel: Manifest Destiny Bd. 03
Verlag: Cross Cult
Format: Hardcover
Vö-Datum: 09.11.2016
Originalausgaben: US Manifest Destiny 13-18
Seitenzahl: 128
Autor: Chris Dingess
Zeichner: Owen Gieni
Preis: 20,00 €

(Picture Copyright: Cross Cult / Skybound)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments