Comic Review: Ghost Realm Bd. 02 (Popcom)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Ghost Realm Bd. 02 (Popcom)

Comic Review: Ghost Realm Bd. 02 (Popcom)

Maestro Timo Wuerz und Autor Robert Franke legen ihren zweiten, abschließenden Band zum Timo-Wuerz-Comic-Comeback „Ghost Realm“ vor. Der Popcom Verlag liefert diesen auch diesmal in einem schicken und sogar noch umfangreicheren Hardcover Band, wobei es nun sogar diverse Farbschnitteditionen zu begutachten gibt. Sehr schön. Der knapp  180 Seiten starke Band liegt preislich wie sein Vorgänger bei 16,00 € Coverpreis und dürfte somit, obgleich etwaiger Begutachtung des Inhalts, das Preis-Leistungs-Verhältnis problemlos stabil halten. Doch, schauen wir erstmal hinein.

ComicReview_GhostRealm_02_Popcom01

Bereits im ersten Band haben Elvira und Sam eine Menge durchmachen müssen. Nicht nur hatten beide bereits mit ihren jeweiligen Leben genug zu tun und genug eigene Probleme, da endet das Aufeinandertreffen mit ein paar recht unumgänglichen Gleichaltrigen im skurrilen und geheimnisvollen Laden von Doktor Wang, was für das junge Paar zu einem Trip in eine irrwitzige Parallelwelt wird, dem „Ghost Realm“. Als dann noch der finstere Antagonist Abbadon seine gierigen Klauen um Elvira schlingt, liegt es an Sam und seinem neu gewonnenen Freund Papaya die gefangene Elvira zu retten und einen Weg aus dem Realm zu finden, um endlich wieder nach Hause zu kommen.

Konzeptionell bewegen sich Autor Robert Franke und Zeichner Timo Wuerz auf inhaltlich recht konventionellen Wegen. Das macht die Story zwar nicht zwingend vorhersehbar, aber es umschleicht einen beim Lesen schon das Gefühl, auf diesen Pfaden bereits einmal gewandert zu sein, was erstmal kein Nachteil ist. Vielmehr werden diese Konventionalitäten für reichlich Höhepunkte genutzt, was unseren Protagonisten aber auch uns Lesern mit jeder Szene neue, skurrile Ideen vorsetzt, welche die Story letztendlich geschickt unterfüttern. In der Summe dient das luftige Story-Korsett jedoch dem Visuellen, denn auch in diesem Band stechen die Zeichnungen einfach als ultimativer Kaufgrund heraus.
Dass Herr Wuerz nicht allzu viel von regulären Panelstrukturen hält, ist allgemein bekannt. Im Finale seines Comic-Comebacks treibt er es jedoch über den einfachen Panelbruch hinaus und generiert atemberaubende, in einander verschmelzende Bildcollagen, die umgehend eine ganz eigene Form von Tempo und Atmosphäre generieren. Mal subtil und mal brachial, aber immer verspielt und herausfordernd, entstehen von Seite zu Seite neue Comic-Gemälde in Form von bombastischen Szenerien und wunderschönen Settings. Der Fokus liegt auf Bildsprache und dem Generieren von opulenten und fantastischen Welten, was wunderbar in farblich traumhaft umgesetzten Bildern eingefangen wird.

Comeback geglückt Herr Wuerz, kann man sagen. Muss man sagen... und hoffen, dass es auf Dauer nicht nur bei diesem Comeback bleiben wird. Doch so sprunghaft Timo Wuerz ist, ist auch seine Kunst, was uns als Leser und Fans immer wieder gezeigt hat, auf wie viele Arten er seine Kunst doch ausdrücken kann. Ich freue mich auf mehr. Absoluter Pflichtkauf!

[P_REVIEW post_id=8510 visual='full']

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments